17. Januar 2008

Nachbarschaft Traun zieht erfolgreiche Jahresbilanz

Zu Beginn des neuen Vereinsjahres 2008 blickt die Nachbarschaft Traun der Siebenbürger Sachsen zufrieden auf das letzte Quartal zurück. Der Ausflug nach Südtirol Mitte Oktober, von Gottfried und Andrea Roth bestens organisiert, führte in den Weinbauort Auer nahe dem Kalterer See, wo uns der Besuch eines Weinbaubetriebes mit Kellerführung und Verkostung und ein lustiger Törggelen-Abend erwarteten.
Wir besuchten den Kurort Meran, die Churburg im Vinschgau und den Reschensee. Beim „Panoptikum“ im Raum der Kunst im Schloss Traun wurden wir in der Woche darauf von Dieter Grum, Gunnar Steilner und deren Team zu einem interessanten Abend eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Astrologie und beim anschließenden Umtrunk in unserem Clubraum in der Ringmantelanlage hatten wir Gelegenheit, uns auszutauschen.

Am Nationalfeiertag luden die „Lustigen Adjuvanten“ und die „Alte Jugend“ zum Weinlesefest ins kath. Pfarrheim in Oedt. Im November fuhren wir mit über fünfzig Personen zwischen 29 und über 80 Jahren in ein Linzer Kino, um uns dort gemeinsam den preisgekrönten Film „Der geköpfte Hahn“ anzusehen, dem der Roman von Eginald Schlattner zugrunde liegt. Anschließend wurden die unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkte eifrig diskutiert.

Am 24. November wurde der Kathreintanz abgehalten. Die Eröffnung durch die Siebenbürger Jugend in Tracht, eine lustige Mitternachtseinlage, eine Tombola mit tollen Preisen und die gute Tanzmusik sorgten auch heuer wieder für eine lange, rauschende Ballnacht! Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der Praline „Süße Heimat“, die von Landesfrauenreferentin Ingrid Eichstill in Zusammenarbeit mit der Gmundner Konditorei Grellinger entwickelt wur­de (diese Zeitung berichtete).

Am Adventmarkt im Schloss Traun beteiligten sich wieder die Siebenbürger Jugend und die „Alte Jugend“ gemeinsam mit einem Stand. Unser kleines Museum im Schloss Traun war während der drei Tage geöffnet und wir freuten uns über den regen Besuch. Die Familienadvent­feier am 16. Dezember verlief wieder überaus schön und harmonisch. Das Programm wurde von der Kindertanzgruppe der Nachbarschaft Traun unter der Leitung von Andrea Roth mit einem Theaterstück und dem Jungmusikerorchester der Trachtenkapelle bestritten. Wer wollte, konnte den Nachmittag noch auf dem Siebenbürgerplatz ausklingen lassen, wo die Siebenbürger Jugend und die Evangelische Jugend zum Adventmarkt luden. Ich danke im Namen der Nachbarschaft allen, die mit ihrem Einsatz wieder zum guten Gelingen beigetragen haben.

Irene Kastner

Link

Homepage der Nachbarschaft Traun der Siebenbürger Sachsen

Schlagwörter: Österreich, Traun

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.