19. Juli 2008

Kronenfest der Jugend und Nachbarschaft Traun

Schon seit acht Jahren feiert die Siebenbürger Jugend gemeinsam mit der Nachbarschaft Traun das Kronenfest anlässlich des Peter-und-Paul-Tages, wie einst in vielen sächsi­schen Orten in Siebenbürgen. Heuer fand dieser Festtag am 1. Juli statt.
Die vielen Vorbereitungen fingen natürlich schon viel früher an, wobei das Aufstellen des Kronenbaumes am Freitag davor schon einen Höhepunkt darstellte. Die Trauner Feuerwehr richtete den Baum mit der wunderschön geschmückten Krone fachmännisch auf. Die „Lustigen Adjuvanten“ spielten dazu zum Dämmerschoppen auf und bei einem Gläschen Wein und Aufstrichbroten stimmten sich die Zuseher schon auf das bevorstehende Fest ein.

Am Sonntag war es dann soweit. Um 10 Uhr marschierten die Siebenbürger Kindertanzgruppe, die Jugend und die Alte Jugend in ihren festlichen Trachten in das geschmückte Festzelt ein. Nachdem man einen Platz gefunden und sich die erste Unruhe gelegt hatte, leitete die Trachtenkapelle Traun den Gottesdienst ein. Pfarrer Mag. Johannes Pitters gestaltete einen sehr stimmungsvollen und feierlichen Gottesdienst, den die Trachtenkappe musikalisch umrahmte.
Kronenfest der Nachbarschaft Traun: die ...
Kronenfest der Nachbarschaft Traun: die Siebenbürger Kindertanzgruppe, Jugend und Alte Jugend in ihren festlichen Trachten.
Nach dem Gottesdienst begrüßte Nachbarvater Dietmar Lindert die zahlreichen Gäste und viele Ehrengäste. Danach spielten die „Lustigen Adjuvanten“ zum Frühschoppen auf. Die Gäste labten sich an Siebenbürgerwurst, Grillkotelett und kühlen Getränken. Fleißige Helfer und Helferinnen aus der „Seniorengruppe“ haben in bewähr­ter Weise das Grillen und die Bewirtung über- ­nommen, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Herzlichen Dank auch an Martin und Christl Duka, die, wie seit vielen Jahren, gemeinsam mit einigen Helfern die Siebenbürgerwurst bei sich zu Hause für unser Fest zubereitet hatten. Sie hat hervorragend geschmeckt!

Leider ist uns ein großes Missgeschick passiert: Wir haben zwar genügend Fleischportionen bestellt und auch geliefert bekommen, nur wurden die Fleischstücke beim Grillen kleiner, sodass wir pro Portion immer zwei Koteletts hergeben mussten. Dadurch hatten wir leider etliche Portionen zu wenig und viele Festbesucher haben deswegen kein Mittagessen bekommen. Es tut uns aufrichtig leid. Wir haben dann versucht, das Beste aus der Situation zu machen und berei­teten gratis Aufstrichbrote für alle Hungrigen zu.

Mit dem Aufmarsch der drei Siebenbürger Tanzgruppen wurde das kulturelle Programm eröffnet. Unter Applaus und anfeuernden Zurufen erklomm Altknecht Simon Engler den Kronenbaum. Nach einem kräftigen Schluck Wein aus der Feldflasche hielt er unter zahlreichen „Vivat-Rufen“ seine Kronenrede. Es folgten die Tanzvorführungen, begonnen mit der Kindertanzgruppe. Unter der Leitung von Andrea Roth zeigten uns die Kinder eindrucksvoll, was sie können – wirklich bemerkenswert! Anschließend führte die Jugend ihre Tänze vor. Die hübschen Mädchen und jungen Burschen waren wie stets sowohl tänzerisch als auch in ihrer Erscheinung eine Augenweide. Zu guter Letzt bot auch noch die Alte Jugend ihr Können dar. Diese Gruppe beeindruckt vor allem auch mit ihrer großen Anzahl an Tanzpaaren. Als Höhepunkt des Nachmittags marschierten nochmals alle drei Tanzgruppen auf und zeigten gemeinsam zwei schöne Tänze aus ihrem Repertoire. Wenn so viele Paare unterschiedlichen Alters gemeinsam in Tracht das Gleiche tanzen, ist das ein beeindruckendes Bild. Dann spielte das beliebte Duo „Hans und Hermann“ zum Tanz auf. Obwohl es wieder einmal sehr heiß war, harrten viele Besucher bis in die frühen Abendstunden aus. Sie erfrischten sich mit kühlen Getränken, kosteten von den herrlichen selbstgebackenen Torten und Kuchen und genossen die heitere Atmosphäre des Festes.

Irmgard Hofmann

Schlagwörter: Kronenfest, Traun, Österreich

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.