20. Oktober 2009

Ehrenamt noch zeitgemäß?

Anknüpfend an die aktuelle Diskussion um ehrenamtliches Engagement in öffentlichen Institutionen soll dieser Beitrag aufzeigen, wie wichtig das Ehren­amt in unserer schnelllebigen Zeit immer noch ist.
Nach der Vertreibung 1944 wurde der Verein der Siebenbürger Sachsen in Salzburg schon in den ersten Nachkriegsjahren gegründet. Verdienstvolle Frauen und Männer haben seither in ihrer Freizeit unentgeltlich für das Wohl ihrer Landsleute gewirkt. War es anfangs die Mithilfe bei der Beschaffung von Dokumenten, Wohnungen und Arbeitsplätzen, gehörten in den späteren Jahren die Familienzusammenführung, der Wohn- und Siedlungsbau, sowie Hilfstransporte zu den wichtigsten Aufgaben. Mit der Gründung des Stefan- Ludwig-Roth-Chores und der Volkstanzgruppe in den 50er Jahren wird bis heute überlieferte Tradition gelebt.

Ehrenamtlich für die Landsleute aktiv: Ing. ...
Ehrenamtlich für die Landsleute aktiv: Ing. Roland Meburger, Obmann des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Salzburg. Foto: Privat
Neben seiner Tätigkeit im Vorstand des Bundesverbandes, als Landesobmann, im Vorstand des Salzburger Gauverbandes, als Leiter der Volkstanzgruppe, führt Ing. Roland Meburger als Obmann seit 1999 unseren Verein. 1964 in Salzburg geboren, reichen seine väterlichen Wurzeln nach Draas in Siebenbürgen. Ihm zur Seite steht eine kleine, aber sehr engagierte Gruppe aus dem Volkstanzkreis, um die umfang­reichen Arbeiten innerhalb des Vereines durchführen zu können. Dazu zählen Schriftführung, Finanzen, Kontakte zu anderen Vereinen sowie die Vorbereitung und Gestaltung von Vereinsabenden (Muttertags- und Adventfeiern, Vorträge, Film- bzw. Dia-Abende, Krautwickelessen, Grillfeste). Ein besonderes Anliegen für unseren Obmann ist auch die fortlaufende Unterstützung vieler Landsleute in Siebenbürgen. Seit Jahren überweisen Stadt und Land Salzburg namhafte Beträge für karitative Einrichtungen in Siebenbürgen. Damit wurden bisher gemeinsam mit unserem Verein „Essen auf Rädern”, Altersheime und Schülerbeihilfen unterstützt. Jährlich wird ein Teil des Geldes für den Ankauf von kleinen Haus- und Gartengeräten verwendet. Ehrenamt ist noch zeitgemäß! Ehrenamt hat nichts mit Eigennutz, Selbstdarstellung oder Vereinsmeierei zu tun, es ist Bekenntnis zur Gemeinschaft und Teil unserer Kultur.

W.P.

Schlagwörter: Österreich, Salzburg, Ehrenamt

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.