13. Februar 2010

Richttag der Nachbarschaft Traun

Wie jedes Jahr lud die Siebenbürger Nachbarschaft Traun in Oberösterreich am Dreikönigstag 2010 zu ihrem Richttag ins Volksheim Traun. Bereits vor der offiziellen Eröffnung durch Nachbarvater Dietmar Lindert empfing die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ unter Leitung von Kapellmeister Wolfgang Krebelder die Gäste mit flotten Klängen und verschönerte auch den restlichen Nachmittag musikalisch.
Nachbarvater Dietmar Lindert konnte im vollbesetzten Saal zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Lan­deshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Ing. Harald Seidl, die Stadträte Mag. Johann Böhm, Werner Holzinger, Günter Geisberger und Gerhard Piffath sowie einige Mitglieder des Gemeinderats. Seitens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen waren Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank, Vereinsobmann von OÖ Kons. Hans Waretzi, Landesobmann Kons. Fritz Teutsch, Bundesschriftführer Mag. Rolf Morenz, Bundeskassierin Christine Morenz, Jugendreferent Manfred Schuller und weitere VertreterInnen der Nachbarschaften Rosenau, Vöcklabruck und Sierning zugegen. Der Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung wurde durch Helmut Lüttge vertreten, der HTV Ruma durch Obmann Adam Gräber. Pfarrer Mag. Johann Pitters und sein Amtsvorgänger Mag. Gerhard Grager sorgten für den geistlichen Beistand.
Das offizielle Programm des Richttags verlief reibungslos. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Das Totengedenken erfolgte heuer erneut mit Musikuntermalung und war daher besonders feierlich. Im vergangenen Jahr hatten wir zwölf verstorbene Mitglieder zu beklagen, deren Durchschnittsalter immerhin bei 88,3 Jahren lag. Es folgten die Grußworte. Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank machte den Auftakt. Ihm folgte Bürgermeister Ing. Harald Seidl und zu guter Letzt sprach Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zu uns. Wir nehmen uns deren Worte zu Herzen und werden weiterhin unsere Gemeinschaft, Erinnerung und Traditionen pflegen, auch wenn es manchmal mühsam sein könnte, und nach vorne schauen. Besonders freuten wir uns alle über den Auftritt der beiden Kindertanz­gruppen unter der Leitung von Andrea Roth bzw. Mag. Irmgard Hofmann. Es gibt derzeit zwei Kindertanzgruppen: das Resultat der intensiven Werbeaktion (lesen Sie dazu einen Bericht im „Siebenbürger“).
Der Bericht des Kassiers Gottfried Roth war wie immer kurz. Man kann die Arbeit, die dahinter steckt, nur erahnen. Immerhin zählen wir über 320 Familien und haben alljährlich jede Menge Veranstaltungen, die es abzurechnen gibt. Ebenso kurz und bündig der Bericht von Rechnungsprüfer Andreas Lette, dessen Antrag auf Entlastung des Kassiers einstimmig angenommen wur­- de. Mag. Erich Baar berichtete als Obmann der Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ über deren Leistungsbilanz im Jahr 2009, die aufgrund der vielen Proben, Konzerte und Ausrückungen beachtlich war. Highlight war natürlich die gute Platzierung bei der Marschwertung. Wir freuen uns mit!
Auch die Siebenbürger Jugend darf mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden sein, wie uns Altknecht Simon Engler berichten konnte. Hier bildeten die Fahrten zum Sachsentreffen in Dinkelsbühl und zur Glockenweihe nach Bistritz die herausragenden Ereignisse des Jahres 2009.
Dem Auftritt der Siebenbürger Jugend folgte jener der „Alten Jugend“, die tänzerisch nicht ganz mithalten kann, jedoch mit mindestens genauso viel Freude bei der Sache ist, nur eben schon etwas gemächlicher. Die Ansprache von Nachbarvater Dietmar Lindert war wie immer etwas ausführlicher. Er ließ die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres Revue passieren und dankte im Namen der Nachbarschaft der Landesregierung und ganz besonders der Stadt Traun für die stets gewährte Unterstützung, aber auch der Trachtenkapelle, der Jugend und der evangelischen Kirche für die gute Zusammenarbeit.
Nachbarmutter Irene Kastner rief in ihrem kurzen Bericht das Baumstriezelbacken in Linz in Erinnerung und freute sich, dass uns 2009 wieder Privatpersonen Trachten, Stickereien und Bücher fürs Museum gespendet haben.
Der Vereinsobmann von Oberösterreich, Kons. Hans Waretzi, hatte erneut die Ehre, in Würdigung ihrer Verdienste um unsere Gemeinschaft das „Ehrenzeichen der Siebenbürger Sachsen in Silber“ an einige Funktionäre zu verleihen, Bürgermeis­ter Ing. Harald Seidl assistierte ihm dabei. Wir schließen uns den Glückwünschen an und gratulieren aufs Herzlichste Dieter Grum, Andrea Roth, Gottfried Roth sowie Kapellmeister Wolfgang Krebelder! Mögen Sie auch weiterhin mit demselben Eifer bei der Sache sein!
Nach dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ bildete das gemeinsame Singen des Siebenbürgenliedes und des „Hoamatlandes“ den Abschluss des „normalen“ Programms. Nach einer Pause wurden zwei Filme vorgeführt. Den Auftakt bildete der zweite Teil des beim Heimattag in Wels vorgestellten Filmes von Dr. Wassertheurer über die Siebenbürger Sachsen in Österreich. Dieser zweite Teil war in Oberösterreich auf harsche Kritik gestoßen und deshalb von Mag. Rolf Morenz komplett neu gestaltet worden. Nun wird der Landesverband in Oberösterreich mit allen Nachbarschaften und Vereinen vorgestellt, auch Traun kommt darin vor. Zuletzt wurde als absoluter Höhepunkt ein 1933 entstandener Dokumentarfilm gezeigt, der lange verschollen war und erst vor kurzer Zeit wieder aufgetaucht ist – Gott sei Dank! Zu sehen sind sensationelle Schwarzweißaufnahmen aus Sie­benbürgen: eine Feuerwehr bei der Übung am Sonntagnachmittag, Bauern beim Hanfwaschen, die Bockelung einer Bäuerin, das Vieh bei der Heimkehr von der Weide, die Gemeinde beim Kirchgang und Begräbnis usw. Ein wunderschöner Ausklang der gelungenen Veranstaltung! Herzlichen Dank der Trachtenkapelle, den Kindertanzgruppen, der Siebenbürger Jugend und der „Alten Jugend“ für die Gestaltung, und ganz besonders den vielen lieben Frauen, die fleißig gebacken haben!

Irene Kastner

Schlagwörter: Österreich, Traun

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.