13. Februar 2011

1,6 Millionen Euro für die deutsche Minderheit in Rumänien

Hermannstadt – Mit rund 1,66 Millionen Euro unterstützt das deutsche Bundesinnenministerium im laufenden Jahr die deutsche Minderheit in Rumänien. Der Einsatz der Fördermittel wurde auf der Jahresplanungskonferenz am 9. Februar in Hermannstadt von Vertretern des Innenministeriums und des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien unter Leitung von Klaus Johannis abgestimmt.
Anwesend waren auch die Vertreter der fünf Regionalforen sowie der regionalen Wirtschaftsstiftungen. Die landsmannschaftlichen Verbände und die Mittlerorganisationen aus Deutschland wurden diesmal nicht zur Konferenz eingeladen.

Die Mittel sollen in sozialhumanitäre und gemeinschaftsfördernde Maßnahmen fließen. Besondere Bedeutung haben laut Pressemitteilung wirtschaftliche Hilfen für kleine und mittelständische Unternehmen in Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft. Neu hinzu gekommen ist das Förderfeld Sprachbindungsmaßnahmen.

HW

Schlagwörter: Bundesregierung, Minderheiten, Forum

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.