13. April 2013

Năstase aus der Haft entlassen

Bukarest – Der ehemalige Premier Adrian Năstase durfte Mitte März auf Bewährung die Haftanstalt Jilava verlassen, wo er die vergangenen neun Monate abgesessen hat. Năstase war am 20. Juni vorigen Jahres vom Obersten Gericht im Prozess „Qualitätstrophäe“ zu einer Haftstrafe von zwei Jahren ohne Bewährung verurteilt worden.
Allerdings bleibt der ehemalige Ministerpräsident im Visier der Justiz. Năstase hat noch einen Gerichtstermin im Prozess „Zambaccian“, zudem leitete die Generalstaatsanwaltschaft Strafermittlungen gegen ihn ein mit der Begründung, er habe gegen das geltende Waffengesetz verstoßen. Der Politiker hatte sich vor Antritt seiner Haftstrafe im vergangenen Sommer mit einem Schuss in den Hals verletzt. Daraufhin wurden in seiner Villa mehrere Waffen gefunden, für die er keine Erlaubnis besitzt.

CC

Schlagwörter: Rumänien, Politik, Justiz

Bewerten:

11 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.