6. Juni 2013

Hermannstadt im Fokus von Marcovici

Hermannstadt – 35 Fotos mit den wichtigsten Ereignissen 2012 sind derzeit in Hermannstadt auf großformatigen Plakatwänden zu sehen. Anlass für die Aktion ist das fünfjährige Jubiläum der Ausstellungsreihe „Focus Sibiu“, in der der Hermannstädter Pressefotograf Sebastian Marcovici seit 2007 seine besten Fotografien des vorigen Jahres präsentiert.
Ergänzt wird die Freilichtschau bis zum 9. Juni mit einer Ausstellung im Innenhof des Hermannstädter Rathauses, die 100 Fotos des jungen Fotografen zeigt.

Es freue ihn, dass es so viele Veranstaltungen in Hermannstadt gibt, denn davon profitiere er in seiner Arbeit, sagte Marcovici bei der Vernissage. Bis zu 60 Prozent seiner Arbeit machen die vielen Kulturveranstaltungen in der Stadt aus. Über dieses Lob freute sich Bürgermeister Klaus Johannis, der an der Eröffnung der Jubiläumsausstellung teilnahm und Marcovicis „außergewöhnliche Fotografien“ würdigte.
Marcovici gehört dank seiner effektvollen ...
Marcovici gehört dank seiner effektvollen Aufnahmen zu den bekanntesten rumänischen Pressefotografen, hier vom Internationalen Theaterfestival 2012. Foto: Sebastian Marcovici
Über die Stadtgrenzen Hermannstadts bekannt wurde er durch sein preisgekröntes Foto des lachenden Staatspräsidenten inmitten orthodoxer Geistlicher (siehe Siebenbürgische Zeitung Online). Bis 2012 war Marcovici als Fotograf für die Hermannstädter Zeitung tätig.

HW

Schlagwörter: Hermannstadt, Fotografie

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.