13. August 2013

Neuer ICR-Vorsitzender hatte Securitate-Kontakte

Bukarest – In einem Interview mit der Tageszeitung „Adevărul“ räumte der neue Vorsitzende des Rumänischen Kulturinstituts (ICR), Lilian Zamfiroiu, ein, während seiner Studienzeit in Jassy (Iași) Informationen über zwei ausländische Dozenten an die Securitate geliefert zu haben.
Informationen über Kommilitonen habe der Geheimdienst nicht haben wollen. Eine weitergehende Zusammenarbeit mit der politischen Geheimpolizei habe er abgelehnt, eine Verpflichtungserklärung habe er nicht unterschrieben, sagte Zamfiroiu.

HW

Schlagwörter: Securitate

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 16.08.2013, 09:37 Uhr von beob: Hallo Lehrer, eine andere Variante des Spruchs ist „Si vis pacem, para iustitiam“ aber es besteht ... [weiter]
  • 16.08.2013, 09:04 Uhr von Äschilos: Mein Liebes beob: Si vis pacem, para bellum [weiter]
  • 15.08.2013, 20:47 Uhr von beob: Si vis pacem, para iustitiam, aber Alkohol- und Altersdemenz haben scheinbar Vorfahrt. [weiter]

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.