17. April 2014

Wir brauchen dich: Projektleiter im Harbachtal gesucht

Probstdorf in Siebenbürgen strahlt heute Morgen im Sonnenschein. Die Luft ist klar und die Dorfbewohner kommen mit ihren Wägelchen oder dem Fahrrad am Pfarrhaus vorbei, um die Milch an der Sammelstelle abzuliefern. Da und dort sieht man schon die ersten Schulkinder auf dem Weg in die Schule – ansonsten ist es still und friedlich.
Erst gegen 8 Uhr sieht man mehr Leben im Dorf. Von allen Seiten kommen die Arbeiter des Social Business zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Pfarrhaus, denn pünktlich um 8 Uhr ist die Arbeitsbesprechung, bevor dann wieder alle auseinanderströmen, um an ihren heutigen Arbeitsplatz zu gelangen. Liviu, Lucian und Gerd bereiten ihr Werkzeug vor und gehen dann zum Haus 52, um dieses zu sanieren. Dann werden sie die Beleuchtung im neu errichteten Museum montieren.

Alicee geht ins Gewächshaus, um die Jungpflanzen zu gießen. Anschließend wird sie in der Obstverarbeitung den Kräutertee abfüllen und Geschenkkörbe für Ostern vorbereiten.
Der Sitz des Sozialprojektes in Probstdorf im ...
Der Sitz des Sozialprojektes in Probstdorf im Harbachtal.
Rodica macht heute die Einkaufslisten für die Touristensaison. Auch der Aufenthaltsraum wird eingeheizt, denn heute Abend ist Blasmusikprobe. Inzwischen hat Misch Feuer in der Esse gemacht, um die bestellten geschmiedeten Tore anzufertigen. Alex packt den Lkw voll und fährt mit weiteren zehn Männern nach Hermannstadt, um die Ostermarkthütten aufzubauen. Er leitet auch den Aufbau des Weihnachtsmarktes.

Ja – es tut sich was in Probstdorf. Seit 2007 hat die Stiftung Au-Ro gemeinsam mit dem Social Business Agroplus die Leute ausgebildet und Arbeitsplätze geschaffen. Alle kirchlichen Gebäude wurden in Ordnung gebracht, alle Betriebsstätten (Gaststätte und Beherbergungsbetrieb, Obstverarbeitung, Schmiede/Schlosserei, Gärtnerei) legalisiert.

Man sollte meinen, dass nun alles wunderbar ist und die Menschen im Dorf nun Arbeit und Verdienst haben. Doch leider gibt es unter all diesen fleißigen Arbeitern niemanden, der sich als Chef herauskristallisiert.
Wolfgang und Bärbel wollen das gut laufende ...
Wolfgang und Bärbel wollen das gut laufende Sozialprojekt übergeben. Foto: Daniel Jörg
Die Projektleiter müssen an eine langsame Übergabe denken und suchen nun DICH! Vorausgesetzt, du möchtest mit deiner Familie nach Siebenbürgen ziehen, willst rumänisch lernen und hast die Begeisterung, in Probstdorf das Social Business weiter zu entwickeln. Du kannst einen voll funktionierenden Betrieb übernehmen und neue Ideen einbringen. Wir haben für dich ein wunderschönes Verwalterhaus gebaut und warten auf dich. Wenn du betriebswirtschaftlich denken kannst, Führungsqualitäten hast, einen gesunden Menschenverstand mitbringst und gerne mit Menschen arbeitest, dann bist du bei uns richtig.

Mehr über unsere Arbeit findest du unter www.fundatia-au-ro.ro. Gerne stehen wir für Fragen zu Verfügung. Melde dich einfach, E-Mail: barbara.schoefnagel [ät] icloud.com.

Bärbel Schöfnagel

Schlagwörter: Soziales, Harbachtal

Bewerten:

56 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.