13. Januar 2016

Spende für Pfarrhaus in Wurmloch

Wurmloch – Der Bundesvorsitzende des „Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland“ (VDA) und Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig hat kürzlich bei einem Besuch in Siebenbürgen eine Spende des VDA in Höhe von 10.000 Euro an die evangelische Kirchengemeinde in Wurmloch, vertreten durch Pfarrerin Bettina Kenst, übergeben.
Unterstützt wird damit ein Projekt zur Einrichtung einer Jugendbegegnungsstätte im Pfarrhaus, das Teil des Kirchenburgensembles ist. Mit den dazugehörigen Gästezimmern soll auch die touristische Erschließung der Region – essentiell für den Erhalt der Kirchenburgen – gefördert werden. Bereits 2014 hatte die „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ die Sanierung des Pfarrhauses mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt. Damit konnten das Dach erneuert, die Außenfassaden instandgesetzt und erste Ausbauarbeiten im Inneren vorgenommen werden.

Die Kirchenburg von Wurmloch ist als Teil des UNESCO-Welterbes von besonderer touristischer Relevanz. Aber auch die Verbreitung der deutschen Sprache in Siebenbürgen bezeichnete Brähmig als „Alleinstellungsmerkmal“, das in den deutschsprachigen Ländern Mitteleuropas bekannter gemacht werden sollte. Hierfür wolle er sich durch Kontakte in Politik, Wirtschaft und in deutschen Verbänden einsetzen, wobei eine enge Kooperation zwischen den Mitgliedern der deutschen Minderheit, der evangelischen Kirche, örtlicher Reiseunternehmen und solcher in Deutschland wichtig sei.

NM

Schlagwörter: Kirchenburg, Wurmloch

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.