13. April 2016

Deutsches Forum tagte in Hermannstadt

Hermannstadt – Die Kommunalwahlen am 5. Juni standen auf der Agenda der ersten Vorstandssitzung und Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in diesem Jahr. Die Sitzung wurde von dem DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul-Jürgen Porr geleitet, zugegen waren Vertreter der fünf Regionalforen, die interimistische Bürgermeisterin von Hermannstadt, Astrid Fodor, der Abgeordnete der deutschen Minderheit, Ovidiu Ganț sowie der Ehrenvorsitzende des Landesforums, Dr. Paul Philippi.
Nachdem die gesetzlichen Bestimmungen zur Finanzierung von Wahlkampagnen verschärft wurden, erörterte das Forum dessen Folgen. Auch muss in diesem Jahr neben der Kandidatenliste eine Unterschriftenliste von Unterstützern dieser Kandidaten eingereicht werden, damit die Kandidaturen als gültig registriert werden können. In Bezug auf die Kommunalwahlen beschloss der Vorstand des DFDR keine Wahlabsprachen und -bündnisse einzugehen.

Dr. Paul-Jürgen Porr berichtete zudem über die Anfang des Jahres stattgefundenen Beratungen mit Vertretern des Bundesinnenministeriums (BMI) und der Mittlerorganisationen für die aus dem Bundeshaushalt geförderten Projekte deutscher Minderheiten in Mittel- und Südosteuropa. Ferner gab er bekannt, dass die gemischte deutsch-rumänische Regierungskommission vom 20. bis 22. April in Goslar u.a. zu Themen wie Eigentumsrückgabe und Schulfragen tagen werde.

CC

Schlagwörter: Forum

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.