30. August 2016

Druckansicht

Denkmal für Opfer des Kommunismus in Bukarest

Ein Denkmal zur Erinnerung an die Opfer des Kommunismus wurde kürzlich am „Platz der Freien Presse“ (vormals Piaţa Scânteii) in Bukarest feierlich eingeweiht. Die 20 m hohe Stahlkonstruktion in Form von Flügeln („Aripi“) wurde vom Bildhauer Mihai Buculei geschaffen, dessen Vater als politisch Verurteilter in Aiud eingekerkert war.
Initiiert wurde das „Nationale Denkmal zur Erinnerung an den antikommunistischen Widerstand in Rumänien im Zeitraum 1945 – 1989“ vom Verein ehemaliger politischer Häftlinge in Rumänien (Asociaţia foștilor detinuţi politici din România). Besonders der Vorsitzende dieses sehr aktiven Vereins, der Kronstädter Octavian Bjoza, hatte sich jahrelang bis hin zu den höchsten politischen Stellen für die Errichtung dieses Denkmals eingesetzt, das nun mit Hilfe substantieller Spenden auch seitens lokaler und zentraler Regierungsstellen errichtet und eingeweiht werden konnte. Einweihung des Denkmals für die Opfer des ...Einweihung des Denkmals für die Opfer des Kommunismus auf dem „Platz der Freien Presse“ in Bukarest, von links Staatspräsident Klaus Johannis, Altpräsident Emil Constantinescu und Octavian Bjoza, Vorsitzender des Vereins ehemaliger politischer Häftlinge aus Rumänien. Über 200 Menschen waren beim Festakt am 30. Mai dabei, u.a. der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis, der ehemalige Staatspräsident Emil Constantinescu, Vertreter aller Kirchengemeinden, der in Bukarest akkreditierten Botschaften, Mitglieder zahlreicher sozialer Verbände auch des Auslands sowie ehemalige politische Häftlinge. In den feierlichen Ansprachen – außer Klaus Johannis sprachen Emil Constantinescu und Octavian Bjoza – wurde an die unmenschlichen Leiden der Hunderttausenden zu Unrecht Verurteilten und in die finstersten Kerker geworfenen Menschen erinnert, von denen über 95% verstorben sind. Auch der Tatsache, dass zu diesen politisch Inhaftierten zahlreiche Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben gehörten, wurde dabei Rechnung getragen.

HvK

Schlagwörter: Kommunismus, Widerstand, Denkmal

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. Februar 2019
11:00 Uhr

4. Ausgabe vom 05.03.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz