30. Januar 2017

Gala der "Honterus"-Absolventen in Kronstadt

Kronstadt – Zum dritten Mal wurde im Dezember im Saal der Kronstädter Oper die Gala der Absolventen des „Johannes-Honterus“-Gymnasiums veranstaltet. Diesmal stand das Ereignis unter dem Motto „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber). In festlichem Rahmen mit Live-Musik und zeitgenössischem Tanz (Regie: Petra Antonia Binder) wurden „Honterusplaketten“ an ehemalige „Honterianer“ verliehen.
Ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Drs. h.c. Paul Philippi, Absolvent des Jahrgangs 1942 und Ehrenvorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, sowie Thomas Șindilariu, heute Leiter des Archivs und der Bibliothek der Honterusgemeinde und Vorsitzender des Kronstädter Ortsforums. Ansprachen hielten die Chemielehrerin Gisella Cioconea und zwei Absolventen des Jahrgangs 2008: Robert Marian, Gründer des „Honterus Alumni Clubs“, und Dan Dimitriu, treibende Kraft im Organisationsteam der Gala.

Die Initiative zur Veranstaltung einer Gala hatten vor einigen Jahren Absolventen rund um den Vorsitzenden des Kronstädter Jugendforums, Paul Binder, ergriffen. Die diesjährige Auflage wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg gefördert.

CC

Schlagwörter: Honterusschule, Kronstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.