12. Juli 2018

Initiative für gefährdete Denk­mäler in Siebenbürgen

Den Einsatz von Freiwilligen mit Geldspenden für den Materialkauf zu kombinieren, um historisch wichtige, aber in ihrem Bestand gefährdete Bauten in Siebenbürgen zu retten, hat sich die Initiative „Ambulanța pentru monumente“ (Rettungswagen für Denkmäler) zum Ziel gesetzt.
Erste Bauten wurden gesichert und teilweise instand gesetzt, z.B. die ev. Kirche in Wölz, siehe http://ambulanta-pentru-monumente.ro/velt-jud-sibiu-sec-xiii/; die Liste der reparaturbedürftigen Denkmäler bleibt aber lang. Zu den Initiatoren des „Rettungswagens“ gehört der Verein Monumentum (http://asociatiamonumentum.ro/), der sich u.a. für den Erhalt traditioneller Bau­weisen in Siebenbürgen einsetzt.

uk

Draas (Rumänisch: Drăușeni, ungarisch: ...
Draas (Rumänisch: Drăușeni, ungarisch: Homoróddaróc, sächisch: Drass) ist eine der vielen Kirchen Siebenbürgens, die vom Verfall bedroht ist. Die Aufnahme hat der Künstler Peter Jacobi im Jahr 2005 gemacht, siehe SbZ Online.

Schlagwörter: Rumänien, Siebenbürgen, Denkmalpflege, Initiative, Spenden

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.