13. Juni 2021

Blütenpracht in Freck

Blüte des im Jahr 1778 von Baron Samuel von Brukenthal in seinem Barockgarten in Freck gepflanzten Tulpenbaums, Liriodendron tulipifera, aus Nordamerika.
Blüte des im Jahr 1778 von Baron Samuel von ...
Blüte des im Jahr 1778 von Baron Samuel von Brukenthal in seinem Barockgarten in Freck gepflanzten Tulpenbaums, Liriodendron tulipifera, aus Nordamerika. Foto: Werner Drotleff
Der Baum hat eine Höhe von 32 Metern, die soeben aufgegangenen Blüten sind 6x6 cm groß und ihre Zahl auf einem Baum übersteigt die 500. In den Gärten der Brukenthal’schen Sommerresidenz gibt es insgesamt fünf Tulpenbäume.

Die Brukenthalsche Sommerresidenz und ihre 16 ha große Parkanlage in Freck (rumänisch: Avrig) – es ist übrigens der einzige Barockpark Rumäniens – stehen unter nationalem Denkmalschutz, heißt es auf der Homepage der Stiftung „Samuel von Brukenthal” (www.brukenthal.org).

Oswald Kessler

Schlagwörter: Brukenthal, Sommerresidenz, Freck

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.