8. Februar 2007

Rumänien ein beliebtes Urlaubsland für DDR-Touristen

Rumänien war während der Zeit des Sozialismus, als Europa noch in einem West- und einem Ostblock aufgeteilt war, ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der DDR. Dies bezeugen Postkarten aus den siebziger und achtziger Jahren, die von DDR-Urlaubern in die Heimat geschickt worden sind. Georg Keim, ein 43-jähriger Werbetexter aus Frankfurt, hat die Postkarten auf Flohmärkten und Sammlermessen entdeckt.
Die individuellen und witzigen Zeitzeugnisse, die das damalige Reiseverhalten jenseits des Eisernen Vorhangs präsentieren, sind vom 4. bis 25. Februar in der Ausstellung „Hoffentlich hält sich die Bräune“ im Foyer der Interkulturellen Bühne, Alt Bornheim 32, 60385 Frankfurt zu sehen. Der Eintritt ist frei.

So erlebten, einem Bericht von Spiegel Online zufolge, einige DDR-Urlauber Rumänien: „Liebe Mutti, wir hatten eine Reise voller schöner Eindrücke bei bestem Wetter. Ich muss jetzt gedanklich erstmal sortieren. Rumänien ist ein wunderschönes Land mit schwer arbeitender Landbevölkerung. Keine Technik. Alles war mit der Harke bei glühender Hitze auf den Feldern. In Ungarn und Bulgarien nicht. Liebe Grüße L + H“ (Postkarte vom 2. Juni 1986).

„Liebe Eltern! Sind wieder in Losenez gelandet, jetzt mehr als doppelt so teuer (1,35 pro Pers., 1,20 Auto + 1,20 Zelt) u. übervoll. Das Kreuz vorn auf d. Karte ist ‚Korall’, Euer damaliger Zeltplatz, Preis etwa 1,60 Lewa. Sonst alles beim alten, Wasser, Luft u. Sonne herrlich, FKK existiert auch noch. Waren fast eine Woche in Rumänien, wir wollten nicht weiterfahren, weil es so schön war. Haben sehr nette Bekanntschaften gemacht, Siebenbürgen aus Hermannstadt. Fahren auf d. Rückweg hin u. bleiben eine Weile. Viele Grüße!
Karola u. Thomas“ (Postkarte vom 8. August 1978).

Sorana Scholtes

Schlagwörter: deutsch-rumänische Beziehungen, Ausstellungen, Tourismus

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.