11. Oktober 2007

Geiger eröffnet neues Kieswerk in Rumänien

Ein neues Geiger-Kieswerk wurde kürzlich in Birk (Petelea), zwischen Neumarkt am Mieresch ((Târgu Mureș)und Sächsisch Regen (Reghin), statt. Vier Monate lang arbeitete ein deutsches Spezialunternehmen am Bau und an der Montage des neuen Kieswerkes. Nach zwei Wochen Probebetrieb produziert die Anlage nun in zwei Schichten.
Mit den Produkten aus dem Werk, in dem acht Mitarbeiter beschäftigt sind, sollen sowohl Baustellen als auch Betonwerke und Asphaltmischanlagen im Großraum Neumarkt (Târgu Mureș) beliefert werden. Geiger selbst betreibt hier ebenfalls ein Betonwerk und eine Asphaltmischanlage, auch werden die Produkte an externe Bauunternehmen und private Kleinabnehmer verkauft.

Auf der Einweihungsfeier dankte Georg Geiger, Geschäftsführer von Geiger Rumänien, vor allem dem Bürgermeister von Petelea und den Behörden für die gute Zusammenarbeit während der Planungs- und Bauphase. Weiter sagte er, Neumarkt am Mieresch sei eine der wichtigsten und interessantesten Regionen Rumäniens, Investitionen hier seien daher absolut sinnvoll und wichtig. „In Zukunft sollen in Birk (Petelea) rund 200 000 Tonnen Kies, Sand und Splitt pro Jahr produziert werden. Eine maximale Aufbereitungsleistung von 130 Tonnen pro Stunde ist möglich“, so Geiger weiter.
Der deutsche Bauunternehmer Geiger eröffnete ein ...
Der deutsche Bauunternehmer Geiger eröffnete ein neues Kieswerk in Petelea in Siebenbürgen.
Das Abbaugebiet des Kieswerks liegt auf der rechten Seite des Mieresch und das Kieswerk auf der linken Seite. Der Fluss wird mit einem 160 Meter langen Förderband überspannt, um das Material zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Nach Angaben des Geschäftsführers hat das Unternehmen Geiger bisher am Standort etwa drei Millionen Euro investiert, was ein langfristiges Interesse an Rumänien erkennen lasse.

Sorana Bradu

Schlagwörter: Wirtschaft, Investionen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 11.10.2007, 09:17 Uhr von Siegbert Bruss: Hallo Dietmar, besten Dank für deinen Hinweis. Den Artikel habe ich soeben ... [weiter]
  • 11.10.2007, 08:14 Uhr von Alzen1964: Der Firma Geiger kann man zum neuen Kieswerk nur gratulieren. Ich habe nur eine Bitte, wenn schon ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.