19. März 2008

Neuer Justizminister in Rumänien

Der Anwalt Cătălin Predoiu ist seit Anfang März der neue rumänische Justizminister und hat den Posten von Verteidigungsminister Teodor Meleșcanu übernommen, der interimsweise auch das Ressort für Justiz geleitet hatte. Anfang Dezember war die Stelle vakant geblieben, nachdem der damalige liberale Justizminister Tudor Chiuariu wegen Korruptionsvorwürfen seine Kündigung eingereicht hatte.
Der 39-jährige Cătălin Predoiu ist von Beruf Anwalt und bereits seit längerer Zeit Anhänger der PNL. 1991 absolvierte er die Jura-Fakultät der Universität Bukarest, wo er 1994-2007 Handelsrecht unterrichtete. Predoiu ist auch Autor einiger Artikel und Studien über das Handelsrecht, die in verschiedenen rumänischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Als Koautor einer Abhandlung über die Handelsgesellschaften wurde er mit dem Preis der Rumänischen Akademiegesellschaft ausgezeichnet. 2004 erlangte Predoiu den Doktortitel „summa cum laudae“ und nahm an einer Fortbildung der Anwaltskammer Caen, Frankreich zum Thema Handelsrecht teil.

Bislang war der neue Justizminister Gesellschafter eines renommierten Anwaltsbüros, das laut verschiedenen internationalen Katalogen zu den Besten im Bereich Handelsrecht zählt und war auch im Verwaltungsrat des CEC tätig, ein Amt, das er mit Blick auf den Ministerstuhl ablegte. Predoiu fand sich letztes Jahr auf dem zweiten Platz der Rangliste der besten Anwälte wieder, die von der amerikanischen Anwaltskanzlei Cadwalader aufgestellt wird.

RS

Schlagwörter: Politik

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.