17. September 2008

Kronstädter Forum mit eigener Website

Das Demokratische Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) betreibt als erste Untergliederung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien über eine eigene Internetpräsenz. Seit diesem Sommer sind unter der Adresse www.forumkronstadt.ro oder www.forumbrasov.ro auch die wichtigsten Artikel der „Karpatenrundschau“, der Kronstädter Wochenschrift, die als Beilage der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien erscheint, zu lesen.
Das DFDKK ist die Interessenvertretung der rumänischen Staatsbürger deutscher Volkszugehörigkeit, die im Kreis Kronstadt wohnen. Die Gestalter der Webseite sind bestrebt, vielseitig, umfassend und aktuell über das Kronstädter Forum zu informieren und damit eine effizientere Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, heißt es in einer Pressemitteilung aus Kronstadt.

Unter dem Stichwort „Aktuell“ werden auf der neuen Internetseite Kulturveranstaltungen des Forums, der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Kronstadt (Honterusgemeinde) und anderer Institutionen für den laufenden Monat angekündigt.

Die Rubrik „Das Forum“ informiert über die Zusammensetzung des Vorstands, die Kontaktdaten der Ortforen im Kreis Kronstadt, die Öffnungszeiten der Arzt- und Zahnarztpraxen, die beim Forumssitz in Kronstadt funktionieren, aber auch über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen. Im Bereich „Aktivitäten“ werden das Kinder- und Jugendensemble „Canzonetta“, die Burzenländer Blasmusik, der Frauen-Handarbeitskreis, der Verein der ehemaligen Russland-Deportierten und die traditionellen Kulturveranstaltungen des DFDKK vorgestellt. Adressen der deutschsprachigen Einrichtungen in Kronstadt werden unter dem Stichwort „Institutionen“ aufgeführt. Wer den Forumssitz auf dem Stadtplan von Kronstadt sucht, wird in der Rubrik „Kontakt“ fündig. Unter „Links“ wird auf rund 25 Internet-Adressen von Kronstädter und siebenbürgischen Institutionen verwiesen.

Wie das DFDKK mitteilt, ist die neue Website dank der finanziellen Unterstützung durch das Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart (ifa) zustande gekommen. Konzipiert wurde sie von ifa-Kulturmanager Fabien Stephan, der bis vor kurzem in Kronstadt tätig war, und technisch umgesetzt von der der Firma „Cubus Arts“. Prof. Richard Sterner ist für die laufende Betreuung und Aktualisierung zuständig und wird dabei von der DFDKK-Geschäftsführerin Anna Sylvester unterstützt.

Die Inhalte der Website werden in deutscher und größtenteils auch in rumänischer Sprache angeboten. Das DFDKK würde sich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Kontaktadresse: forum.kronstadt [ät] clicknet.ro.

S. B.

Schlagwörter: Internet, Forum, Burzenland, Kronstadt

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.