25. September 2008

Băsescu bei Papst Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI. empfing am 6. Septem­ber in Castel Gandolfo den rumänischen Präsi­den­ten Traian Băsescu. Die rumänischen Immi­granten in Italien standen im Mittelpunkt der Ge­spräche. Ihre Zahl wird auf über eine Million geschätzt – sie sind eine der größten Im­mi­gran­tengruppen in Italien.
Băsescu dankte für den Ein­satz der Kirche bei der Integration rumänischer Bürger und wiederholte seine 2006 ausgesprochene Einladung an den Papst, Rumä­nien einen Besuch abzustatten. Auch die Situation Ru­mäniens in der EU und die Bezie­hungen zwischen der orthodoxen und der katho­lischen Kir­che in Rumänien waren Thema des Treffens von Papst und Präsident. Beide gaben der Hoffnung Ausdruck, dass das zunehmen­de Verständnis und die Zusammenarbeit zum Wohl aller Bür­ger des Landes beitrage. Bă­sescu nahm im Rah­men seines Besuches auch an der festlichen orthodoxen Liturgiefeier zur Ein­weihung des Sit­zes der neu geschaffenen rumänisch-orthodoxen Diözese für Italien teil, berichtet die Allge­meine Deutsche Zeitung für Ru­mänien (ADZ).

Schlagwörter: Politik, Băsescu

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.