22. Juni 2009

Vertreterversammlung des Landesforums

Zur ersten ordentlichen Vertreterversammlung in diesem Jahr kam das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) am 11. Juni in Hermannstadt zusammen. Wie die ADZ berichtet, nahmen an der Sitzung unter Leitung des DFDR-Vorsitzenden Klaus Johannis Repräsentanten aller fünf Regionalforen teil.
Zur ersten ordentlichen Vertreterversammlung in diesem Jahr kam das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) am 11. Juni in Hermannstadt zusammen. Wie die ADZ berichtet, nahmen an der Sitzung unter Leitung des DFDR-Vorsitzenden Klaus Johannis Repräsentanten aller fünf Regionalforen teil. Anwesend waren außerdem Ovidiu Ganț, Parlamentsabgeordneter des DFDR, Dr. Zeno-Karl Pinter, Unterstaatssekretär im Departement für Interethnische Beziehungen, die Geschäftsführer der DFDR-Stiftungen sowie der deutsche Generalkonsul Dr. Jean Pierre Rollin.

Johannis zeigte sich erfreut, dass die Zuschüsse aus dem Haushalt der Bundesregierung für die deutsche Minderheit 2009 auf dem Niveau des Vorjahres geblieben sind. Im Rahmen einer Änderung der DFDR-Rahmensatzung gehören die auf DFDR-Listen gewählten Präsidenten von Kreisräten künftig automatisch dem Landesvorstand an. Die Regelung greift derzeit im Fall von Martin Bottesch, Präsident des Kreisrates Hermannstadt.

Laut ADZ wurden ebenfalls vorbeugende Maßnahmen besprochen worden, um einer Kürzung von Geldern des rumänischen Staates für die Organisationen der nationalen Minderheiten zu begegnen. Pinter teilte darüber hinaus mit, dass sieben Projekte des Forums Gelder vom Departement für Interethnische Beziehungen erhalten werden.

HW

Schlagwörter: Forum

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.