15. Januar 2010

Einblick in die rumänische Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK Pfalz) hat bereits Ende der 1990er Jahre Rumänien als ein Schwerpunktland ausgewählt. Daraus ist ein Kompetenzzentrum zur Wirtschaft des südosteuropäischen Landes geworden, wie es in Deutschland sonst kaum zu finden ist. Zu den Aktivitäten dieses Kompetenzzentrums gehören Seminare, Wirtschaftstage, Unternehmensreisen und ein umfangreiches Internetangebot, die Einblick gewähren in die rumänische Wirtschaft. In dieser Zeitung wurde schon mehrfach über die Veranstaltungen des von Volker Scherer geleiteten Kompetenzzentrums berichtet. Auch für 2010 hat sich das von ihm geleitete Team einiges vorgenommen.
Seminare bei der IHK Pfalz in Ludwigshafen sind zu folgenden Themen vorgesehen: Änderungen rechtlicher Rahmenbedingungen in Ru­mänien zum Jahreswechsel 2009/2010 (am 26. Januar 2010), Einkauf in Rumänien (27. April), Personal (26. Mai), Interaktive Gründung eines virtuellen Unternehmens in Rumänien (15. September) sowie Vertriebsaufbau und -gestaltung (27. Oktober). Für den 23. November 2010 sind zwei Halbtagsseminare vorgesehen: grenzüberschreitende Steuerplanung und Steuergestaltung sowie Entsendung von Mitarbeitern.

Wie in den letzten Jahren sind für 2010 zwei Unternehmensreisen nach Rumänien vorgesehen – es sind bereits die 21. bzw. 22., seit diese Form der Markterkundung angeboten wird. Die Unternehmerreisen führen in zwei bis drei ru­mänische Wirtschaftszentren. An allen Stationen werden Kooperationsbörsen organisiert, zu denen rumänische Unternehmen eingeladen werden, die nach einem von dem deutschen Teilnehmer definierten Anforde­rungs­profil ausgesucht werden. In Zweiergesprächen werden Möglichkeiten einer unternehmerischen Zusammenarbeit ausgelotet. Das Programm umfasst zudem Firmenbesichtigungen, Treffen mit in dem Land aktiven deutschen Unternehmern so­wie den diplomatischen Vertretungen Deutsch­lands. Die erste Reise findet vom 22.-25. März, die zweite vom 4.-9. Oktober statt.

Krönender Abschluss der diesjährigen Veranstaltungen ist der Wirtschaftstag Rumänien am 1. Dezember in Ludwigshafen. Über die Grenzen Rumäniens hinaus blickt das Kompetenzzentrum mit einem Sprechtag zur Republik Moldau am 5. Mai und einem Seminar zu Südosteuropa am 23. September.

Detaillierte Programme liegen etwa zwei Mo­nate vor der jeweiligen Veranstaltung vor. Kontakt: Petra Trump, Telefon: (06 21) 59 04 19 01, E-Mail: petra.trump[ät]pfalz.ihk24.de. Unter dieser Adresse können sich Interessenten in einen E-Mail-Verteiler eintragen lassen, um Ausschreibungen zu Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Rumänien zu erhalten.

Alle Veranstaltungsprogramme sowie viele Hinter­grundinformationen sind auch auf der Homepage des Kompetenzzentrums Rumänien zu finden: www.pfalz.ihk24.de/rumaenien.

uk

Schlagwörter: Wirtschaft, Investoren

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.