26. Januar 2010

Staatliche Zuschüsse für deutsche Minderheit bleiben unverändert

Hermannstadt – Das Demokratische Forum der Deutschen (DFDR) in Rumänien erhält im laufenden Jahr dieselbe Summe aus dem rumänischen Staatshaushalt wie 2009. Das teilte der Abgeordnete des DFDR, Ovidiu Ganț, am 15. Januar in einer Presseerklärung mit.
Demnach erhält die Dachorganisation der deutschen Minderheit etwa 5,5 Millionen Lei, umgerechnet rund 1,3 Millionen Euro. Das entspricht nominal der Summe des Vorjahres, inflationsbereinigt sind es jedoch fünf Prozent weniger. Mit dieser faktischen Kürzung werde der angespannten Haushaltslage infolge der Wirtschaftskrise Rechnung getragen, erklärte Ganț. Mit dem erzielten Ergebnis zeigte sich der Parlamentarier zufrieden. Er hoffe, dass die Regierung die Gelder in diesem Jahr regelmäßig auszahlen werde. In der Haushaltsdebatte im Parlament war zuvor ein Änderungsantrag der Fraktion der Nationalen Minderheiten angenommen worden. Der Antrag sah die Erhöhung des Budgets um fünf Millionen Lei vor.

HW

Schlagwörter: Forum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 28.01.2010, 22:50 Uhr von Scherer_Grimm: Sehr gut, Herrn Gant. Mit freundlichen Grüßen Hermann Grimm [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.