10. April 2010

Mittlere Bergglocke in Schäßburg läutet wieder

Erstmals ertönte zu Ostern wieder das Geläut der mittleren Bergglocke der Bergkirche. Die in Karlsruhe neugegossene Glocke war Mitte März im Kirchturm montiert worden.
Bereits am 14. März wurde die Glocke unter ökumenischer Beteiligung der Pfarrer der historischen Kirchen geweiht und die Glocke ihrer Bestimmung übergeben. Wie die Evangelische Kirche mitteilt, wurde die Zeremonie vom Schäßburger Kirchenchor und dem Gospelchor musikalisch umrahmt.

Der Neuguss war notwendig geworden, da die 1929 gegossene Vorgängerglocke aufgrund von Rissen nicht mehr geläutet werden konnte. Die Kosten für die neue Glocke betrugen rund 60 000 Euro; rund 30 000 Euro davon steuerte die HOG Schäßburg bei. Einen Teil der Summe hat die Schäßburger Kirchengemeinde durch eine Spendenaktion im vergangenen Jahr eingeworben. Wie weiter mitgeteilt wurde, ist zudem auch die von Michael Albert besungene große Bergglocke so hergerichtet worden, dass sie wieder ihren vollen Klang entfalten kann.

HW

Schlagwörter: Schäßburg

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.