Kommentare zum Artikel

17. Juli 2012

Rumänien und Siebenbürgen

"Rekonfiguration der rumänischen Innenpolitik" ruft EU auf den Plan

Die Innenpolitik der interimistischen Regierung von Premier Victor Ponta sorgt europaweit für Aufsehen. Zuletzt wurde von Seiten der EU-Kommission sogar die Möglichkeit einer Suspendierung der rumänischen EU-Mitgliedschaft lanciert. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

  • Äschilos

    1Äschilos schrieb am 17.07.2012, 09:30 Uhr:
    Interessieren uns diese innenpolitischen Machtspiele wirklich so im Detail?
  • Bäffelkeah

    2 • Bäffelkeah schrieb am 17.07.2012, 09:41 Uhr (um 09:42 Uhr geändert):
    @Äschilos: Also mich interessieren diese Vorgänge schon. Und aus Sicht der Medienmacher in Deutschland ist das auch ein wichtiges Thema, wie ein Blick in den Pressespiegel zeigt: http://www.siebenbuerger.de/zeitung/presse/

    Brüssel, Berlin, Washington, alle schauen in diesen Tagen ganz genau hin. Wie sollte ich mich als Siebenbürger Sachse, dessen Wiege in diesem Land stand, nicht dafür interessieren?
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 17.07.2012, 09:58 Uhr:
    Inzwischen sind einige Bemerkungen des Artikels überholt:

    http://www.ziare.com/victor-ponta/premier/cele-trei-scenarii-ale-lui-victor-ponta-pentru-referendum-1179067

    http://www.ziare.com/victor-ponta/premier/ponta-am-trimis-raspunsurile-catre-ce-in-jurul-orei-17-00-1179049

    http://www.ziare.com/crin-antonescu/presedinte-interimar/crin-antonescu-a-semnat-decretul-de-promulgare-a-legii-referendumului-1179117

    Laut diesen Verlautbarungen sind Ponta und Antonescu einverstanden, bei dem Referendum die Quorumsregel 50%+1 der in die Listen eingetragenen Wähler als Bedingung für die Gültigkeit des Referendums, die vom Verfassungsgericht bestätigt wurde, ein zu halten.

    Antonescu soll das Dekret unterschrieben haben, der genaue Inhalt ist noch nicht bekannt, ob tatsächlich das Gesetz und der Beschluss des Verfassungsgerichts im Erlass stehen.
  • seberg

    4seberg schrieb am 17.07.2012, 09:59 Uhr:
    Ach, Äschilos, definieren sie mal "uns"! :-)))

    Es kommt vor, dass man aufwacht, sich umsieht und feststellt: keiner da, man ist allein.

    Dann kann es passieren, dass man um sich herum plötzlich bewegte Gestalten zu erkennen meint.
    Spätestens dann aber sollte man an Halluzinationen denken... ;-)
  • Äschilos

    5Äschilos schrieb am 17.07.2012, 10:11 Uhr:
    ok, ich meinte mich und noch ein paar Bekannte um mich herum :-)
  • Äschilos

    6Äschilos schrieb am 17.07.2012, 10:26 Uhr:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/in-rumaenien-tobt-ein-machtkampf-der-korrupten-elite-a-84
    "Machtkampf korrupter Cliquen" von Keno Versek ist brandneu und lesenswert
  • Bäffelkeah

    7 • Bäffelkeah schrieb am 17.07.2012, 10:34 Uhr:
    Stimmt. Und diese Passage ist besonders pointiert:
    "Der talentierte Ex-Staatsanwalt, einst zuständig für Korruptionsbekämpfung, ist seit 2010 Vorsitzender der mächtigsten wendekommunistischen Seilschaft in Rumänien - der Sozialdemokratischen Partei (PSD). In seiner juristischen Doktorarbeit hat er über weite Strecken plagiiert, seinen Lebenslauf mit fiktiven Masterabschlüssen ausgeschmückt. Als Regierungschef exerziert er nun vor, wie ein Rechtsstaat demontiert wird."
  • getkiss

    8 • getkiss schrieb am 17.07.2012, 10:43 Uhr:
    ...inzwischen ist die "Pointe mit Ponta" ein alter Hut...
  • Joachim

    9Joachim schrieb am 17.07.2012, 11:46 Uhr (um 11:48 Uhr geändert):
    Seberg schrieb:
    "Es kommt vor, dass man aufwacht, sich umsieht und feststellt: keiner da, man ist allein.

    Dann kann es passieren, dass man um sich herum plötzlich bewegte Gestalten zu erkennen meint.
    Spätestens dann aber sollte man an Halluzinationen denken... ;-)

    Das scheint eine siebenbuergerische Volkskranheit zu sein.
    Der kranich sieht sich auch als Gruppe, obwohl er einsam und alleine ist.
    Und er sieht viele bankbans, sebergs, grumpeses.
    Vielleicht Verfolgungswahn ?
    Oder eher Minderwertikeitskomplexe ?
    Nach dem Motto: "Ich kranich, der einzig "Wissende" und "Erleuchtete", gegen den Rest der Welt.
    Seberg übernehmen Sie. Vielleicht können Sie der armen Kreatur helfen? Oder sollen wir den Tierschutz verständigen?
  • kranich

    10kranich schrieb am 17.07.2012, 21:40 Uhr:
    Schon wieder müssen wir uns ein bisschen für dich schämen, weil du Begriffe verwendest, deren Sinn dir fremd ist!

    Schau mal, wir versuchen es dir so zu erklären, dass sogar du es verstehst:

    Wenn sich mehrere Personen treffen - oder auch sonst Kontakte pflegen - und mal der Eine, dann der Andere unter dem gleichen Pseudonym schreibt, ist dies eine Gruppe. Einer, wie du es bist, der allein unter einem Pseudonym schreibt, ist eben keine Gruppe! Fast wollten wir noch Singular und Plural verwenden, aber da wärst du ja schon wieder überfordert... Gute Nacht, lieber Hirni.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.