Kommentare zum Artikel

27. Februar 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Klaus Johannis gibt Forumsleitung ab

Der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis wurde in einem überraschenden Schachzug zum Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden der Nationalliberalen Partei gewählt. Sein Amt als Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) gibt Johannis auf. Eine Entscheidung über seine Nachfolge werden die DFDR-Vertreter in einer Sitzung am 5. März in Hermannstadt treffen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 29 mal kommentiert.

  • Kath45

    1Kath45 schrieb am 27.02.2013, 18:53 Uhr:
    Sehr schade! Ein Verlust für die Sachsen in Rumänien. Wir haben kaum Politiker in der Öffentlichkeit, ausser Johannis in Rumänien vielleicht noch Fabritius in Deutschland. Wer kommt nach?

    Vielleicht sollte man es machen wie schon mal in Rumänien: am 24. Januar 1859 mit A.I.Cuza - das Forum könnte Fabritius als Nachfolger dort wählen, dann wären wir Sachsen hier und dort wieder vereinigt.
  • Oberberg

    2Oberberg schrieb am 27.02.2013, 20:20 Uhr:
    Das wäre eine interessante Wendung. Dr Fabritius braucht man aber noch in Deutschland, den bekommt ihr nicht nach Rumänien. Viele Grüße aus dem schönen Österreich
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 28.02.2013, 06:43 Uhr:
    "das Forum könnte Fabritius als Nachfolger dort wählen"
    oder meinten Sie:
    "das Forum (DFDR) könnte Fabritius als Nachfolger dort wählen".
    Schon mal über die politischen Konsequenzen eines sochen Schrittes nachgedacht?
    Das wäre ein gefundenes fressen für die Partei der elsamiter:
    "Forumul nemţilor a ales ca Preşedinte un transfug "trädätor de Patrie"", oder ähnliche "Liebkosungen"....die ich mir nicht eigen mache.

    Nicht dass es mich beeindrücken sollte.

    Aber Dr. Fabritius hat schon mal hier für die CSU kandidiert; neue Wahlen stehen an und ob er wieder kandidiert weiss ich nicht. Ob er auch rum. St.-bürger ist auch nicht.

    Nur, die "Pferde für die Kutsche" wird er selbst wählen wollen...
  • Äschilos

    4Äschilos schrieb am 28.02.2013, 07:32 Uhr:
    Denkbar wären natürlich auch andere Schlagzeilen,wie z.B. " a început repatrierea saşilor"
  • Schreiber

    5Schreiber schrieb am 28.02.2013, 10:21 Uhr (um 10:34 Uhr geändert):
    ;-)

    Fabritius ist weder ein trădător de patrie ("Vaterlandsverräter") noch "transfug", was immer das auch sein sollte, sondern ein modern denkender Europäer, der in Deutschland und auch in Rumänien geachtet wird (die Verleihung des nationalen Verdienstordens Rumäniens vor einem Jahr wurde hier von rumänienfeindlichen Gesellen schon hinreichend kritisiert...)

    Aber was soll der noch alles machen?

    Es gibt sicher geeignete Kandiaten in Siebenbürgen, Kath45 hat dort z.B. Prof. Porr oder den ehemaligen Kreisratspräsidenten Bottesch übersehen, der ja auch in Dinkelsbühl eine gute Figur gemacht hat.

    Wir sollten uns eher deutlich bemühen, mit Fabritius endlich einen Interessenvertreter im Bundestag zu bekommen.

    Es ist schon lachhaft: die 14.000 Sachsen in Rumänien bekommen einen eigenen Abgeordneten im Parlament, einen Staatssekretären in der Regierung - und nun auch noch einen Vizepräsidenten in der Regierungspartei, und wir hier (300000?) schaffen es nicht? Vielleicht zellebrieren wir zu gerne Meinungsvielfalt um dieser Willen, anstatt mit vereinten Kräften ein übergeordnetes Ziel zu verfolgen.

    Darüber sollten wir hier nachdenken, meine ich.
  • gogesch

    6gogesch schrieb am 28.02.2013, 10:52 Uhr:
    schon wieder Schreiber!!!!

    ignore
  • sadero

    7sadero schrieb am 28.02.2013, 11:59 Uhr (um 12:09 Uhr geändert):
    schreiber, bist du wahlkampfhelfer der csu/fabritius? vielleicht setzt du auf das falsche pferd....? ausserdem: die br hat keine direkte demokratie - d. h. wer fabritius wählt, wählt die csu und damit haben etliche sachsen ein broblem :)
    vielleicht sollte fabritius die partei wechseln (siehe u. a. auch fall mollath)? oder die wahlkampfhelfer - etwas läuft falsch ...wie schon einmal erwähnt "phrasenautomaten" ignoriert man ...
  • Schreiber

    8Schreiber schrieb am 28.02.2013, 13:11 Uhr (um 13:16 Uhr geändert):
    @ Sadero:
    das meinte ich ja mit: "Vielleicht zellebrieren wir zu gerne Meinungsvielfalt um dieser Willen, anstatt mit vereinten Kräften ein übergeordnetes Ziel zu verfolgen".

    Es ist normal dass "etliche" mit der CSU "ein Problem" haben, andere (noch sehr viel mehr "etliche"?) haben eines mit den Linken, den Roten, den Grünen oder den Piraten. - jedem das Seine, ich denke aber wir sollten einen "von uns" in JEDER demokratischen Partei unterstützen (die Linke zähle ich nicht dazu!), dafür gebe ich dann gerne auch den "Wahlkampfhelfer".
    "Phrasenautomaten" (wie Gogesch) sind nicht das Problem, die sind einfach - nutzlos.
  • gogesch

    9gogesch schrieb am 28.02.2013, 13:14 Uhr (um 13:19 Uhr geändert):
    Fabritius hat bei den rumänischen Politikern schon nichts erreicht (außer seinem Orden!), warum sollte er es in der deutschen Politik schaffen?
    Brauchen wir wirklich einen "Sachsenrepresentanten"? Ich fühle mich so weit integriert, dass ich keinen brauch sondern mit den bundesdeutschen Politikern zurechtkomm.

    Schreiber... lass doch bitte sadero entscheiden wen er meint *lach*
  • sadero

    10sadero schrieb am 28.02.2013, 14:31 Uhr:
    schreiber, mal eine frage: was kann fa für mich/uns in der politik bewirken? was wird der aus hermannstadt für die verbliebenen sachsen in ro machen? NICHTS!!!
    jeder guckt das die kohle unter seinem topf ist ... interesul poartä fesul! mal unter uns: die "linke" ist mindestens so demokratisch wie die geprisene csu :))
  • gloria

    11gloria schrieb am 28.02.2013, 19:05 Uhr (um 19:09 Uhr geändert):
    Warum brauchen wir hier in Deutschland Siebenbürger als Reprezentanten???Glaubt jemand wirklich nioch daran daß irgendwelche Sonderwünsche dann in Erfüllung gehen???Was ist aus der vielgepriesenen Rentenpolitik mit Beteiligung unserer Reprezentanten geworden???Der größte Mist!!Unsere Eltern müssen nun zig Formulare ausfüllen,auch für Witwen/Witwerrente wo schon einmal alles geklärt war.WAS HABEN UNSERE REPRESENTANTEN POZITIVES VORZUWEISEN IN DER SACHE ???Genau so geht es unseren zurückgebliebenen Landsleuten in Siebenbürgen.Glaubt wirklich jemand Herr Klaus Johannis würde sich einmal die Mühe gemacht haben-in den letzten 20Jahren eine siebenbürgische Gemeinschaft zu unterstützen z.Bsp.in Dörfern des Kreises Hermannstadt???Würde mich wundern!!Natürlich bei allen Geschäftsleuten reprezentieren,große Worte schwingen-aber Taten???Schön wäre es,ich konnte nichts feststellen.Es ist schon ein Jammer,wie manche Herrschaften sich feiern,ja sogar huldigen lassen...und außer leeren Versprechungen nichts leisten.

  • kranich

    12kranich schrieb am 28.02.2013, 19:12 Uhr:
    sadero: Wer die "Linke" auf eine Stufe mit der CSU - oder eine andere demokratische Partei in Deutschland - stellt, hat so viel Ahnung von Politik, wie der aktuelle Kanzlerkandidat der SPD von sozialem Gewissen...
  • Bäffelkeah

    13 • Bäffelkeah schrieb am 28.02.2013, 21:20 Uhr:
    @Kranich:
    Gestatten Sie die Nachfrage zum besseren Verständnis:
    Meinen Sie demnach, dass keine demokratische Partei in Deutschland auf eine Stufe mit der CSU zu stellen ist? In welcher Hinsicht?
    Und wenn Sie diese Auffassung vertreten, soll das dann ein Kompliment für die CSU oder für die anderen Parteien sein?
  • kranich

    14kranich schrieb am 28.02.2013, 23:37 Uhr:
    Bäffelkeah: Tatsächlich eine unglückliche Formulierung: Gemeint war, dass man die Partei "Die Linke" nicht auf eine Stufe mit einer anderen demokratischen Partei in Deutschland tun soll, weil sie Ziele verfolgt, die sich von denen der anderen Parteien radikal unterscheiden, u.a. eine neue sozialistische Ordnung. Dies wiederum - so wurde uns im Sozialismus eingetrichtert - heißt, dass es sich um eine Vorstufe zum Kommunismus handelt.
  • Joachim

    15Joachim schrieb am 01.03.2013, 00:06 Uhr:
    kranich,
    da habt ihr mit eurer akademischen Gruppe jetzt über 2 Stunden gebraucht, um solch einen schwachsinnigen Kommentar hier einzustellen. Du sagtest, du hast eine, oder sogar mehrere akademische "Abschlüsse". Du bist Beamter, Lehrer. Hast du schon einmal etwas von unserem Grundgesetz gehört? Hast du es auch verstanden?
    Kann mir vorstellen dass du da Nachhilfeunterricht gut gebrauchen könntest.

    " Die Linke" nicht auf eine Stufe mit einer anderen demokratischen Partei in Deutschland tun soll,"

    Von deiner fragwürdigen Grammatik einmal ganz abgesehen.....

    "
  • kranich

    16kranich schrieb am 01.03.2013, 05:47 Uhr:
    Joachim: Wir nehmen diesbezüglich gerne bei dir Nachhilfeunterricht. Erkläre uns mal euren "demokratischen Sozialismus" und nenne mal einige Ziele, die ihr verfolgt, damit wir uns von diesem "Schwachsinn" distanzieren. Du bist bestimmt auch im Stande darzulegen, dass die Beobachtung deiner Partei durch den Verfassungsschutz nur pure Schikane war/ist (?).

    P.S. Es freut uns besonders, dass du dich auch mit Grammatik befasst!!! Vielleicht hat sich ja unser Bemühen in deinem Fall gelohnt...
  • Mynona

    17Mynona schrieb am 01.03.2013, 07:57 Uhr:
    Da sollte der Verfassungsschutz mal andere besser beobachten...wie gut er das getan hat wo es nötig war haben wir ja gesehn!
    Das Programm/Ziele können die kraniche sich gerne durchlesen :-)

    http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programmderparteidielinke/
  • kranich

    18kranich schrieb am 01.03.2013, 08:51 Uhr:
    Mynona: Meinst du damit die linke Szene allgemein?

    Die Ziele dieser Partei lassen wir uns schon lieber von einem Fachkundigen auf diesem Gebiet erklären...Trotzdem danke für den Link!
  • Joachim

    19Joachim schrieb am 01.03.2013, 10:07 Uhr:
    walter-georg, alias kranich-group,
    dir kann man nichts erklären,
    dir ist es nicht gegeben zu verstehen.

    Mynona hat ja freundlicher Weise den Link hier eingestellt. Lesen und schreiben kannst du offensichtlich, aber mit dem Verstehen hast du deine Probleme. Da hilft auch kein "Erklären".
    Du bist "Beratungsresistent".
    Das wäre Perlen vor die Säue werfen......

  • sadero

    20sadero schrieb am 01.03.2013, 11:55 Uhr:
    @schreiber - da haben wir wieder einen krieg engezettelt:))
  • kranich

    21kranich schrieb am 01.03.2013, 16:33 Uhr:
    Oh, wie schade, Joachim! Anstatt uns "den Himmel auf Erden" schmackhaft zu machen, verteilst du schon wieder "Komplimente". Dabei bestand bei uns die Tendenz, Sympathien für diesen "aufrichtigen Verein" zu entwickeln. Du hättest uns z.B. nur erklären sollen, weshalb man die Taliban nicht hindern soll, den Mädchen den Schulunterricht zu verwehren, oder die Islamisten in Westafrika ganze Staaten zu destabilisieren. Leider willst du jedoch nie Stellung nehmen. Etwas egoistisch, findest du nicht???

    Vorschlag: Du solltest eine Allianz mit Shimon eingehen, denn beide versprecht ihr das Himmelreich, der Eine auf Erden, der Andere in höheren Sphären... Wenn das kein Tipp ist!!!
  • Joachim

    22Joachim schrieb am 01.03.2013, 20:22 Uhr:
    Wann kommt endlich der Ignore-Button?
    Wer schützt mich vor der Dummheit von walter-georg,
    alias kranich-group?
    Der ist so aufdringlich, wie eine Schmeißfliege......

    Es gibt keinen Himmel auf Erden!
  • kranich

    23kranich schrieb am 01.03.2013, 22:20 Uhr:
    Nun sind wir aber sehr enttäuscht, lieber Joachim: Wir wollten doch nur eine Erläuterung zu euren Vorhaben lesen, die den Menschen auf Erden paradiesische Zustände versprechen. Und was machst du??????
    Ei, ei, ei, das ist aber eines Elite-Genossen nicht würdig! Wenn wir dies deinen Vorgesetzten weiter geben, schaut`s für dich nicht gut aus, also reiß` dich bitte zusammen und lege dein unflätiges Benehmen ab!

    Noch ´ne kurze Frage: Wenn es auf Erden keinen Himmel gibt, weshalb versprecht ihr ihn?

    Entschuldigung, hatten ja ganz vergessen, dass du auf Fragen nicht antwortest. Könnte es vielleicht sein, dass es an einer gewissen Kommunikationsschwäche... liegt. Mei, oh mei, schon wieder eine Frage...
  • Joachim

    24Joachim schrieb am 02.03.2013, 00:14 Uhr:
    Das ist der Kommentar der geistigen Elite und das Aushängeschild des Siebenbuergerforums.
    Na denn herzlichen Glückwunsch.
  • kranich

    25kranich schrieb am 02.03.2013, 12:16 Uhr:
    Joachim: Es ist schon eine Ehre der besonderen Art, wenn du uns als geistige Elite eines Forums bezeichnest, aber da hast du bestimmt etwas übertrieben... Damit könntest du dir eine Menge Ärger bei deinem Chef einfahren. Wir jedenfalls sehen deine Anerkennung an uns als einen späten Dank für das, was wir für dich in der Vergangenheit in Sachen Grammatik getan haben.

    Deine Erklärungen waren auch diesmal - wie auch des Kaisers neue Kleider - sehr LEERREICH!!! Nun haben wir uns ein "genaues" Bild über deinen "elitären" Verein machen können... Vielen Dank für deine "ausführlichen" Erläuterungen!!!

    Nun müssen wir leider aufhören, um auch ernste Probleme in Angriff zu nehmen. War nett - aber besonders amüsant (!!!) - sich mit dir zu unterhalten.

    Selbstverständlich darfst du das letzte Wort haben, um uns mit neuen "Komplimenten" zu überschütten... Schönes Wochenende und bis bald.
  • getkiss

    26 • getkiss schrieb am 03.03.2013, 08:06 Uhr:
    @Schreiber schrieb am 28.02.2013, 10:21 Uhr:....bitte Oben lesen.

    Herr Schreiber, wenn Sie den Sinn vom Anführungsstrich nicht verstehen, dann müssen Sie sich bezüglich Johannis auf die "Beschreibungen" eines Becali herablassen...

    Fix noch a mol, is die deutsch´ Sproch schwer, amol hat se Busen vorn, amol hinne (Zum Verständniss: Unterschied zwischen Meerbusen und Busenfreund) un des hat nix mit de Frauezimmer zu tun....

  • powolff

    27powolff schrieb am 03.03.2013, 12:41 Uhr:
    Johannis hat, bei all seinen anerkannten Meriten, den Siebenbürger Sachsen einen Bärendienst erwiesen. Die (Un)Moral: wenn selbst ein redlicher Sachse sich nicht zu schade ist, Teil dieses unmoralischen un absurden Bündnisses USL zu werden, angeführt von einem erwiesenen Plagiator, einem offensichtlichen Psychopathen, einem nachgewiesenen Räuber und Securisten, Dutzenden Korrupten, kann der Weltuntergang nicht mehr weit sein.
  • getkiss

    28 • getkiss schrieb am 03.03.2013, 16:56 Uhr:
    "kann der Weltuntergang nicht mehr weit sein."

    Lächerliche Schlussfolgerung...
  • Klug und Weise

    29 • Klug und Weise schrieb am 04.03.2013, 13:58 Uhr:
    Für an den Vorgängen in Rumänien Interessierte ist die sorgfältige Beobachtung der Vorgänge in Bulgarien, wie auch in anderen von Krisen schwer betroffenen EU-Ländern, anzuraten.

    Es hat den ziemlich klar erkennbaren Anschein, dass in gewohnter Weise die Aufhetzung der jeweils vorhandenen Bevölkerungsteile all dieser betroffenen Länder gegeneinander versucht wird. Kluge Leute lassen sich nicht aufhetzen und nehmen jedem Versuch erneut ethnische Gegensätze zu schaffen sofort die Spitze.

    Am Beispiel von Bulgarien ist das z.B. auf Grund dieser Textstelle in einem unter http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1351534/Bulgarien_Demonstranten-rufen-zum-zivilen-Ungehorsam-auf?from=gl.home_politik erschienenen Bericht gut erkennbar.

    Hier der darauf Bezug nehmende Textteil:

    „Am Dienstag will er die drittstärkste Parlamentspartei, die Türkenpartei DPS, mit der Regierungsbildung im Rahmen des bestehenden Parlaments beauftragen. Die liberale Kraft hat jedoch bereits unmissverständlich erklärt, sie werde wie die bürgerliche Regierungspartei GERB und die sozialistische Oppositionspartei BSP darauf verzichten.“

    Es stünde den paar - sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ (kaum noch eigene - die haben alle zusammen mutmaßlich nur mehr ein paar Hundert davon in ganz Rumänien, es darf bekanntlich über Anzahl und Beschaffenheit „deutscher Kinder“ in Rumänien keinerlei auswertbares statistisches Material geben bzw. publiziert werden - Kinder und die wenigen mit Andersethnischen gezeugten Kinder sprechen im Regelfall zu Hause keine deutschen Idiome mehr) nur mehr rudimentär existenten - „Restdeutschen“ in Rumänien überaus dringend und nachdrücklich ans Herz zu legen sich klug und weise zu verhalten und auf keinem Fall bei solchen Provokationen der rumänischen Bevölkerung mitzumachen.

    Einzelnen Karrieresüchtigen, die - egal aus welchen Gründen auch immer - dennoch bei so hässlichen Spielen mitzumachen bereit sind, gehört ohne jegliches Wenn und Aber jegliche Unterstützung der noch existenten rumäniendeutschen Organisationen entzogen!

    Es fängt bereits in vielen Teilen des EU-Reiches zu brennen an. In Portugal (erst vor ganz kurzer Zeit demonstrierten dort weit über 10 % der Gesamtbevölkerung dieses Landes - was in Deutschland einer Zahl von über 8 MILLIONEN Demonstranten entspräche!, eine vergleichbare Zahl von Demonstranten wurde nur in der Zwischenkriegszeit erreicht und führte letztlich zur Machtübernahme der Nationalsozialisten, die im Grunde genommen von Großkapitalinteressen nur zur Niederwerfung des Volkswillens installiert worden sein dürften), in Slowenien, im bereits erwähnten Bulgarien, in Spanien, in ... In Kürze wird diese Welle des Widerstands gegen die von EU und NATO verursachte Massenverelendung vermutlich auch Rumänien erreicht haben!

    Gegen den Wind Klavier zu spielen macht nur - wenn überhaupt - hässlichen Krawall und kaum Musik. Gegen den Wind ..., tja, da wird man(n) ganz schön nass! Daher so was Unkluges hübsch bleiben lassen und sich in die „richtige Richtung“ drehen ...

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.