Kommentare zum Artikel

19. August 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Cristian Țopescu erster "Botschafter der Kirchenburgen"

Der bekannte Sportjournalist und Senator a.D. Cristian Țopescu wird als erster „Botschafter der Kirchenburgen“ eingesetzt. Die Ernennung wird Bischof Reinhart Guib in einem Festakt am 30. August in der Kirchenburg Honigberg (Hărman) im Burzenland vornehmen. Den musikalischen Rahmen gestaltet in der Reihe „Musica Barcensis“ der Aachener Organist Wolfgang Karius. Die evangelische Kirchengemeinde Honigberg lädt anschließend zu einem Empfang im Burghof ein. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 19.08.2013, 09:17 Uhr:
    Auch wenn Dechant Johannes Halmen in Arkeden meinte, dass „Unser Kirchen sollen nicht Museen sein, wo man Eintritt bezahlt, sondern Orte, wo Sünder Platz haben." begrüße ich diesen Schritt.
  • gloria

    2gloria schrieb am 20.08.2013, 13:09 Uhr:
    Cristian Topescu ??? Gab es Keinen anderen Kenner der siebenbürgischen Kirchenburgen???
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 20.08.2013, 18:30 Uhr:
    Außschlaggebend war nicht Wissen, sondern Gattinconection?
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 22.08.2013, 07:46 Uhr:
    und was hat die Gattin mit unseren Kirchenburgen zu tun? Gibt es Beiträge aus der Deutschen Sendung die davon handeln?

    Aus meiner Sicht, wäre ein großes Interview der Siebenbürger Zeitung mit Herrn Topescu sinnvoll. Dann hätte man auch wieder mal was zu lesen in der Zeitung, bevor mein Augentinnitus vor lauter Trachten weitergreift.
  • Alex_Mihailescu

    5Alex_Mihailescu schrieb am 02.09.2013, 16:34 Uhr (um 16:41 Uhr geändert):
    Mein lieber Herr gogesch, die Deutsche Sendung bringt die Serie "Ein' feste Burg - Die Kirchen der Siebenbürger Sachsen" seit 2001, betreut von meiner Wenigkeit. Bis dato haben wir über 50 Wehrkirchen und Kirchenburgen aufgenommen, weitere stehen an. Und auch sonst haben wir uns in den letzten 23 Jahren für den Erhalt und die Renovierung zahlreicher Kirchen, Kirchenburgen und Orgeln in Siebenbürgen und im Banat eingesetzt. 1993 haben wir zum ersten Mal auf den damals katastrophalen Zustand der Mönchsdorfer Kirche hingewiesen, die Repser Orgel filmten wir bereits 1999, lange bevor von ihrer Sanierung überhaupt geredet wurde, und wir dokumentierten alle Etappen der Restaurierung in Bistritz, nach dem Turmbrand von 2008. Nur um einige Beispiele zu nennen. Also, mein lieber Herr gogesch, mai uşor cu pianul pe scări!

    Unsere Sendungen sind übrigens auf www.tvrplus.ro zu sehen, unter AKZENTE und GERMANA... LA 1.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.