Kommentare zum Artikel
Bistritzer feierten 450. Kirchweih-Jubiläum der evangelischen Stadtpfarrkirche
Fünf Jahre nach dem verheerenden Feuer macht die Restaurierung der Bistritzer Stadtpfarrkirche große Fortschritte. „Die unmittelbaren Folgen an Turm und Kirchenschiff, an Dach und Gewölbe, sind heute, nahezu fünfeinhalb Jahre nach dem Brand beseitigt“, konstatiert Stadtpfarrer Johann Dieter Krauss. Diese Leistung sei das “Werk aller Bistritzer”, sagte Krauss, der am 24. August die Bistritzer Bevölkerung zum Festgottesdienst anlässlich des 450. Jubiläums der Kirchweihe einlud. mehr...
Kommentare
Artikel wurde 10 mal kommentiert.
-
1 • gloria schrieb am 31.08.2013, 17:46 Uhr:Lobenswert der Aufwand der Bistritzer und die Spenden der Bistritzer aus dem Ausland an die Kirche in der alten Heimat.
Wie sind die Untersuchungen der Brandursachen ausgegangen??Es ist doch merkwürdig,darüber wird geschwiegen,WARUM??In Nürnberg wurde,zu verschiedenen Anlässen, für den Wiederaufbau der Kirche in Bistritz gespendet -sehr schön,doch möchten wir auch wissen wer die Kirche angezündet hat und warum???
-
2 • Melzer, Dietmar schrieb am 31.08.2013, 18:22 Uhr (um 18:24 Uhr geändert):@träume weiter gloria...
Tut mir echt Leid, Du bist ein wenig falsch informiert, oder suchst Du absichtlich Provokation und auch Streit...
Zuerst richtig informieren, dann kommentieren.... so macht man das, leider -
3 • Joachim schrieb am 01.09.2013, 00:44 Uhr:Über die "wahren" Schuldigen, wurde schon vor langer Zeit berichtet.
Sicher ist gloria das entgangen.....
Kann ja mal passieren..... -
4 • gloria schrieb am 02.09.2013, 09:59 Uhr (um 10:02 Uhr geändert):@Melzer, Dietmar : Das war aber keine Antwort auf meine Frage,wenn Sie sich schon berufen fühlen darauf zu reagieren.Tatsächlich wurde von Kindern berichtet,welche angeblich gezündelt haben,dann las ich in der rumänischen Zeitung eine ganz andere Berichterstattung ...und dann war Ruhe.Was berechtigt Sie mich derart blöd anzuschreiben,wer sind Sie und was wollen Sie von mir?? Ich will von Ihnen nichts,Sie interessieren mich nicht,also lassen Sie mich bitte in Ruhe und beleidigen Sie mich nicht weiter.Ich informiere mich vielleicht zu gut-für manchen Geschmack - das mag manche stören,aber Streit suchen Sie mit Ihren bösen Bemerkungen!!Darf man,nach Ihrer Auffassung nur zustimmend nicken,wenn auch Vieles so unverständlich ist.Wir leben,Gott sei Dank, NICHT mehr im sozialistischen Rumänien und müssen den "Neuer Weg" lesen!!!
-
5 • Christian Schoger schrieb am 02.09.2013, 10:45 Uhr:Hallo Gloria, Ihre Frage nach der Brandursache beantwortet ein Artikel der SbZ-Online vom 11. Juli 2008:
http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/7934-stadtpfarrer-krauss-der-brand-und.html.
Darin berichtet der Bistritzer Stadtpfarrer Johann Dieter Krauss: "Am Morgen nach dem Brand traf die Untersuchungskommission aus Mitarbeitern der Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft und Technikern am Brandort ein und nahm die Spurensicherung auf. Knapp zehn Tage nach dem Brand präsentierte die Polizeileitung als Brandverursacher drei minderjährige Kinder (12, 13, 15 Jahre alt), die aus Unachtsamkeit das Turmgerüst in Brand setzten."
-
6 • Joachim schrieb am 02.09.2013, 18:43 Uhr:Genau diesen Artikel habe ich gemeint.
Darauf hätte unsere "glorreiche" gloria auch selbst kommen können.
Wenn sie denn nur gewollt hätte..... -
7 • Michal schrieb am 02.09.2013, 19:40 Uhr:Beispielhaft wird hier aufgezeigt, das nur durch die Zusammenarbeit aller Bistritzer, Siebenbürger Sachsen und den rumänischen Landsleuten im In- und Ausland, alle Konfessionen, Stadt-, Bezirks-, Landes- und Bundespolitik usw. die Siebenbürger Sachsen eine Zukunft haben.
Der Einsatz der HOG Bistritz mit seinen Verantwortlichen hat hier bewiesen, dass nur so die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gelingt und als Beispiel für jegliche weitere Arbeit für unsere sächsischen Angelegenheiten dienen soll. Ich als Siebenbürger Sachse freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der alten Heimat Siebenbürgen und besonders im Bezirk Bistritz. Die rumänischen Freunde werden für ein frohes Wiedersehen und ein gutes Gelingen für diesen Besuch sorgen.
-
8 • gloria schrieb am 02.09.2013, 20:48 Uhr (um 20:51 Uhr geändert):@Joachim:Sind Sie krank??Es gibt Ärzte ,lassen Sie sich rechtzeitig behandeln!!!!
Die Berichterstattung,das Minderjährige gezündelt haben,habe ich sehr wohl gelesen,aber nicht geglaubt und glaube es bis heute nicht.Darum müssen Sie nicht spötteln,ich habe weder Sie noch einen anderen in irgendeiner Form beleidigt -ich habe eine unangenehme Frage gestellt-nichts anderes.
-
9 • Joachim schrieb am 02.09.2013, 23:09 Uhr (um 23:11 Uhr geändert):Möglicher Weise kann mir ein Arzt, bei einer Krankheit noch helfen. Bei Ihnen dürfte es bereits Hoffnungslos sein....
Glauben heißt nicht Wissen.....
Ich habe Sie übrigens auch nicht beleidigt, allerdings haben mich ihre Kommentare etwas amüsiert und ich habe mich zum "Frotzeln" verleiten lassen.
Gut und Beispielhaft finde ich allerdings den Kommentar von Michal. So geht es auch!
Sie sollten sich ein Beispiel nehmen, oder besser schweigen, bevor sie sich blamieren..... -
10 • gloria schrieb am 03.09.2013, 09:37 Uhr (um 09:40 Uhr geändert):@Joachim:Aber dann hurtig zum Arzt,bevor es zu spät ist!!!!
Was Sie gut oder schlecht finden,interessiert niemanden.Mir brauchen Sie keine Ratschläge geben-warten Sie bis man Sie darum bittet!!Wenn man aber in den Diskussionsforen der SBZ Ihre Kommentare liest - dann kann man sich ein Bild machen,wer Sie sind und was Sie vertreten!!! Ein kleines Beispiel:"Ach gloria,
was für eine Brille hast du denn auf?
Wo lebst du denn?
Seit 12 Jahren klage ich gegen die Berufsgenossenschaft und gegen Versicherungen, wegen einem unverschuldeten Unfall, um mein Recht.
Die Rumänen lernen doch nur von uns......
Beitrag am 12.08.2013, 20:59 Uhr von Joachim geändert".-der Inhalt sagt alles!!!!Mich lassen Sie bitte aus dem Spiel-VERSTANDEN??
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.