Kommentare zum Artikel

29. November 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Evangelische Kirche bezieht Stellung gegen Goldabbau mit Zyanid und gegen Schierfergaserkundungen

Nach mehreren Einzelstellungnahmen durch Bischof Reinhart Guib sowie durch andere Vertreter hat die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien (EKR) auf der Landeskirchenversammlung am 23. November eine offizielle Erklärung zu den Themen Goldabbau mit Zyanid in Roșia Montană sowie Schiefergaserkundungen bzw. -gewinnung in Südsiebenbürgen verabschiedet. Die Erklärung wird im Wortlaut wiedergegeben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Rolf Baiker

    1Rolf Baiker schrieb am 30.11.2013, 10:17 Uhr:
    Ich begrüße sehr die klare Position der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Der geplante Rohstoffabbau mit Cyanid ist ein elementarer Verstoß gegen europäisches Recht, dem auch Rumänien unterliegt (EU-Wasserrahmenrichtlinie). In der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien (ADZ) vom 23.11.2013 (Seite 3) ist ein ausführlicher Artikel von Nina May enthalten. Sie weist darauf hin, dass die Organisation Europa Nostra (www.europanostra.org) den historischen Minenkomplex zu den sieben meistgefährdeten Stätten schützenswerten Kulturerbes zählt. Hinter der Organisation stehen auch die Europäische Investitionsbank und die Entwicklungsbank des Europarates, so der Artikel von Nina May.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.