Kommentare zum Artikel

9. Juli 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Renovierung der Stadtpfarrkirche in Hermannstadt: "Keine Gefahr einer Zubetonierung"

Die Fassade und der Innenraum der Evangelischen Stadtpfarrkirche in Hermannstadt sollen restauriert werden. Die evangelische Kirchengemeinde Hermannstadt erklärte auf Anfrage der Siebenbürgischen Zeitung, dass dabei „keine Gefahr einer Zubetonierung“ bestünde und „eine schlanke Variante“ der Kirchenrenovierung bevorzugt werde. Bischof Reinhart Guib lud zu einem Runden Tisch im Juli ein, an dem neben Vertretern der örtlichen Kirchengemeinde und der Landeskirche auch Denkmalpfleger wie Dr. Hermann Fabini und Dr. Paul Niedermaier teilnehmen werden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 7 mal kommentiert.

  • orbo

    1orbo schrieb am 09.07.2014, 09:24 Uhr:
    Wie vermutet...

    7 • orbo schrieb am 29.06.2014, 08:35 Uhr:
    (...)

    "Ich finde es nach wie vor schade, dass man sich als Leser hier mit Vermutungen auseinandersetzen muss, nur weil das Hermannstädter Stadtpfarramt nicht um Stellungnahme gebeten worden ist. Möglicher Weise würde sich die Aufregung dann etwas legen, wenn sich herausstellt, dass der ursprüngliche Entwurf mit der Übererfüllung der Erdbebensicherheitsvorgaben zu Lasten des Denkmalschutzes inzwischen angepasst worden wäre... "
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 09.07.2014, 09:25 Uhr:
    Danke Herr Bruss.
    Ich hoffe Sie bleiben am Ball und berichten weiter über den Fortgang der Sanierungsarbeiten in Hermannstadt.
  • azur

    3azur schrieb am 09.07.2014, 13:01 Uhr:
    Das hört sich doch gut an! Am meisten freut es mich zu lesen, dass beim Gespräch am "Runden Tisch" auch Dr. Hermann Fabini und Dr. Paul Niedermaier teilnehmen werden. Das erweckt die Hoffnung, dass alles sich zum Guten wendet.
  • Siegbert Bruss

    4Siegbert Bruss schrieb am 10.07.2014, 12:38 Uhr:
    Hallo Herr Gogesch,
    ja, wir bleiben selbstverständlich am Ball. Bischof Reinhart Guib beendet sein Schreiben vom 3. Juli 2014 mit folgendem Hinweis: "Über den Sachstand und die Entwicklung in dieser Angelegenheit werden wir Sie auch weiterhin informieren."
  • gogesch

    5gogesch schrieb am 10.07.2014, 13:10 Uhr:
    Bischof Guib entwickelt sich in die richtige Richtung. Wenn ich noch an sein Verhalten im Fall Deutsch-Kreuz denke, hat er einen Quantensprung gemacht.

    Herr Bruss, ich denke, es wäre nicht ganz verkehrt, wenn über die unterschiedlichen Themen, die sich mit unserem steinernen Erbe befassen, von der Sibizeitung in ähnlicher Form (ruhig auch mal kritisch!) hinterfragt und berichtet wird.
  • orbo

    6orbo schrieb am 10.07.2014, 18:32 Uhr (um 18:34 Uhr geändert):
    "ja, wir bleiben selbstverständlich am Ball. Bischof Reinhart Guib beendet sein Schreiben vom 3. Juli 2014 mit folgendem Hinweis: "Über den Sachstand und die Entwicklung in dieser Angelegenheit werden wir Sie auch weiterhin informieren."

    Und wenn man nicht automatisch informiert wird? ;-)
    Darf's e bissl mehr sein? Selber um Stellungnahme bitten und nicht warten, bis man dazu aufgefordert oder von sich aus informiert wird?

    "selbstverständlich"...
  • SBS aus BW

    7SBS aus BW schrieb am 11.07.2014, 12:32 Uhr:
    Aus den bisherigen Berichten und Kommentaren ist (zumindest die Absicht) zu erkennen, dass die verantwortlichen Entscheidungsträger den Einsatz einer fachkundigen Projektleitung überlegen. Wichtig und interessant wird für uns alle das Fazit des Runden-Tisch-Gespräches sein.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.