Kommentare zum Artikel

15. November 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Rumäniens Außenminister sichert "fließenden und zivilisierten Wahlvorgang" in München und anderen Städten Europas zu

Der neue Außenminister Rumäniens Teodor Meleșcanu ist in seinem ersten Auslandsbesuch heute nach München gekommen, um den Ablauf des Wahlvorgangs für die Präsidentschaftswahl am 16. November zu verbessern. Bei der Stichwahl um das höchste Staatsamt stehen sich morgen Klaus Johannis und Ministerpräsident Victor Ponta gegenüber. Der Chef der rumänischen Diplomatie führte ein Gespräch mit Dr. Bernd Fabritius, MdB und Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. In einem exklusiven Interview für die Siebenbürgische Zeitung erklärte Teodor Meleșcanu, weshalb der erste Urnengang schlecht organisiert war und gibt Auskunft über die Maßnahmen zur besseren Ausrichtung des Wahlvorgangs. Der Außenminister würdigte die Rolle der deutschen Minderheit, der Auslandsrumänen und betonte die herausragende Rolle, die Deutschland für Rumänien spielt. Das Interview, das Siegbert Bruss führte, wird im Folgenden in deutscher Übersetzung wiedergegeben. Das 20 Minuten lange Gespräch in rumänischer Sprache kann am Ende dieses Artikels als mp3-Datei gehört werden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Ortwin Bonfert

    1 • Ortwin Bonfert schrieb am 15.11.2014, 21:30 Uhr:
    "fließenden und zivilisierten Wahlvorgang"
    panta rhei
  • Schreiber

    2Schreiber schrieb am 15.11.2014, 21:47 Uhr:
    Es spricht für die SbZ ein Interview ohne Wertung wiederzugeben. Dass der Minister nur herumlaviert und eigentlich eingeräumt hat, dass Rumänien das gleiche Modell der Wahlverhinderung gezielt weiter betreibt, ist zwischen den Zeilen offenkundig. Er redet von "die anderen sind zuständig", "keine Befugnis zu Änderungen" - hoffentlich hat dieser Spuck morgen sein Ende.

    RUMÄNIEN STEHT VOR EINER RICHTUNGSWAHL! jeder der kann SOLL MORGEN BITTE WÄHLEN GEHEN UND PONTA ZEIGEN, WAS VON IHM UND SEINER STRATEGIE ZU HALTEN IST.
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 15.11.2014, 22:28 Uhr:
    Fă tu, fă (BEC). Nu-i treaba mea...
    Von wo kenne ich das nur?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.