Kommentare zum Artikel

16. März 2015

Rumänien und Siebenbürgen

Online-Archiv mittelalterlicher Urkunden

Bukarest – Die Universität Bukarest startet ein Projekt zur Digitalisierung von rund 32000 mittelalterlichen Urkunden aus der Zeit vor dem Jahr 1600. Die Originale befinden sich zurzeit in 32 Zweigstellen des rumänischen Nationalarchivs. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 16.03.2015, 11:02 Uhr:
    Tja, da würde mich zum Einen eine Definition des Begriffes "Urkunde" interessieren, zum Anderen die geographische Zuordnung: wie viele der digitalisierten Urkunden sind südlich der Karpaten entstanden...?
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 17.03.2015, 13:27 Uhr:
    Bekanntlich wurden nach der Machtübernahme durch die Kommunisten zahlreiche Urkunden, Dokumente und Archive in staatliche Archive überführt.
    Ob diese nun digitalisiert werden ist eine Sache.
    Ob diese aber den eigentlichen Eigentümern rückerstattet werden und öffentlichen Zugang bekommen, eine andere.

    Gibt es eigentlich ein Inventar dieser Urkunden schon ab der "Verstaatlichung", bzw. was ist davon noch vorhanden?

    Ist der rumänische Staat den gewillt, Urkunden anderer Staaten die mal auf dem jetzigen Territorium die Herrschaft hatten, denen zurück zu geben?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.