16. März 2015

Online-Archiv mittelalterlicher Urkunden

Bukarest – Die Universität Bukarest startet ein Projekt zur Digitalisierung von rund 32000 mittelalterlichen Urkunden aus der Zeit vor dem Jahr 1600. Die Originale befinden sich zurzeit in 32 Zweigstellen des rumänischen Nationalarchivs.
Die meisten Dokumente stammen aus dem Bukarester Zentralarchiv und aus den Archiven der Landkreise Klausenburg, Hermannstadt, Kronstadt, Jassy, Covasna und Maramuresch. Das Projekt wird im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem rumänischen Nationalarchiv, der Universität Klausenburg und dem norwegischen Nationalarchiv durchgeführt. Bis April 2016 soll eine Datenbank geschaffen werden, die im Internet zugänglich sein wird.

NM

Schlagwörter: Universität, Bukarest, Urkunden, Digitalisierung

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 17.03.2015, 13:27 Uhr von getkiss: Bekanntlich wurden nach der Machtübernahme durch die Kommunisten zahlreiche Urkunden, Dokumente und ... [weiter]
  • 16.03.2015, 11:02 Uhr von bankban: Tja, da würde mich zum Einen eine Definition des Begriffes "Urkunde" interessieren, zum Anderen die ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.