Kommentare zum Artikel

29. April 2009

Rumänien und Siebenbürgen

Internationale Konferenz „Europa im Wandel”

Hermannstadt – Eine von der Konrad-Ade­nau­er-Stiftung organisierte internationale Kon­fe­renz zum Thema „Europa im Wandel: Literatur, Werte und europäische Identität” hat in Her­mannstadt vom 30. März bis 2. April stattgefunden. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Carl Gibson

    1Carl Gibson schrieb am 29.04.2009, 06:10 Uhr:
    Die Diskussion zur Problematik läuft seit den 17. April hier im "allgemeinen Forum" von "Siebenburger.de" unter der Überschrift "Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien."
    (Inzwischen administratorisch abgekühlt!)

    Im Forum wurde bereits Wesentliches dazu ausgesagt, vor allem Kritisches, nicht nur von mir.

    Nach meiner Auffassung war die KAS-Konferenz in Sibiu eine Tagung mit verheerender politischer Wirkung und falschen politischen Signalen.

    Es war eine Konferenz zum falschen Zeitpunkt,
    am falschen Ort,
    und mit vielen falschen Teilnehmern,
    unter ihnen die kontroversierten Schriftsteller
    und Protagonisten dort
    Herta Müller, Richard Wagner und Eginald Schlattner.

    Andersdenkende, ehemalige Dissidenten, antikommunistische Widerstandskämpfer während der Dej-und Ceausescu-Diktatur wurden dort keine gesichtet.

    Jedenfalls war diese Gruppe nicht geladen, weil die Einheitsharmonie vielleicht durch kritische Worte hätte beeinträchtigt werden können.

    Es war eine Konferenz - angeblich über europäische Werte, ohne dass auch nur ein Ethiker oder Moralphilosoph dabei gewesen wäre.

    Auch war es eine Tagung, wo man über Kommunismus redete wie im Ammenmärchen, ohne dass kritische Zeitzeugen geladen gewesen wären.

    Kurz, es war, wie es mir aus ferner Beobachtersicht erschien, eine Tagung der Ja-und-Amen-Sager, die sich ihre zustimmenden und applaudierenden Claqueure schon mitgebracht hatten.

    Ob die KAS diese - wie es hieß, seit Jahren vorbereitete - Tagung als Gewinn wird verbuchen können, ist fraglich.

    Selten wurde eine Tagung dieser Art so heruntergespielt.

    Offensichtlich will man den "faut pas" nicht an die große Glocke hängen, um nicht noch mehr politischen Schaden anzurichten.
    Carl Gibson
  • Adine

    2Adine schrieb am 29.04.2009, 13:45 Uhr:
    Meine Großmutter pflegte zu sagen:<<Das Pferd,das den Hafer verdient,bekommt ihn nicht.>>
    Herr Gibson sagte Nein zu einem verbrecherischen System,aber andere dürfen darüber reden.
    Man erlebt täglich,wie Leute erwähnt,hochgelobt,eingeladen und vielleicht Prämien erhalten.Dabei weiß der einfache <<Zuschauer>> oft nicht,was das alles soll.
    Es wird einem übel bei so einer Show.
    Man mag das Werk Herta Müllers lieben oder nicht,ihre letzten Jahre in Rumänien werfen Fragen auf.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.