29. April 2009

Internationale Konferenz „Europa im Wandel”

Hermannstadt – Eine von der Konrad-Ade­nau­er-Stiftung organisierte internationale Kon­fe­renz zum Thema „Europa im Wandel: Literatur, Werte und europäische Identität” hat in Her­mannstadt vom 30. März bis 2. April stattgefunden.
Im Eröffnungsvortrag sprach der Präsident der Stiftung, Dr. Bern­hard Vogel, über Demo­kra­tie und abendländische Werte. In seiner Rede unterstrich der ehemalige Minister­präsi­dent von Rheinland-Pfalz und Thüringen die Be­deu­tung der nationalen Kulturen und nationalen Wer­te im zusammenwachsenden Europa. Noch wichtiger sei aber, wie Vogel betonte, die europäische Leitkultur, seien die gemeinsamen Grund­lagen in allen europäischen Ländern, insbesondere die Antike, das Christentum und die Aufklärung. Die Hermannstädter Konferenz war – nach Prag, Budapest, Danzig und Riga – der fünfte Austragungsort der Veranstaltungsreihe zu diesem Thema.

Mit ihrer Entscheidung für Ru­mänien hat die Stiftung signalisiert, welche besondere Bedeutung sie der rumänischen und der rumäniendeutschen Litera­tur für die europäische Entwicklung beimisst. So wirkten an der Konfe­renz im Spiegelsaal des Forumshauses auch aus Rumänien stammende Autoren deutscher Sprache wie Eginald Schlattner, Herta Mül­ler und Richard Wagner mit. Die gemeinnützige Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. engagiert sich ihrer Satzung gemäß auf christlich-demokratischer Grundlage für die europäische Einigung, auch indem sie die internationale Ver­stän­di­gung durch Infor­mationen und Begegnungen unterstützt.

RS

Schlagwörter: Tagung

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 29.04.2009, 13:45 Uhr von Adine: Meine Großmutter pflegte zu sagen:<<Das Pferd,das den Hafer verdient,bekommt ihn nicht.>> Herr ... [weiter]
  • 29.04.2009, 06:10 Uhr von Carl Gibson: Die Diskussion zur Problematik läuft seit den 17. April hier im "allgemeinen Forum" von ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.