Kommentare zum Artikel

18. Juni 2009

Rumänien und Siebenbürgen

Törzburg wieder eröffnet

Kronstadt – Die Törzburg wurde nach der Neueinrichtung am 1. Juni offiziell von Dominic von Habsburg wieder eröffnet. Wie Mediafax berichtet, hat die Familie Habsburg das Museum mit eigenen Exponaten ausgestattet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Schnuk

    1 • Schnuk schrieb am 19.06.2009, 14:16 Uhr:
    ...an die Erben der Familie Habsburg zurückerstattet.

    Wieso an die Erben der Familie Habsburg
    zurückerstattet?
    Schnuk

  • Schiwwer

    2 • Schiwwer schrieb am 19.06.2009, 15:59 Uhr:
    ... weil das die Verwandtschaft des rumänischen Königshauses ist, die erbberechtigt ist.
    Der deutsche Kaiser als Chef des Hauses Hohenzollern hatte dem rumänischen Königshaus im 1. Weltkrieg verboten, den Namen "Hohenzollern" weiter zu führen, da Rumänien auf seiten der Entente (1916, Frankreich, England; die rumänische Königin war eine englische Prinzessin, dafür erhielten sie am Ende des Krieges Siebenbürgen...) in den Krieg eingestiegen war. Seit damals heißen sie nur noch "...von Rumänien". Mit den Habsburgern sind sie durch Heirat verwandt.


    [Beitrag am 19.06.2009, 16:03 von Schiwwer geändert]
  • Knobler

    3Knobler schrieb am 21.06.2009, 13:14 Uhr:
    Die Törzburg wurde 1921 der Königin Maria von der Stadt Kronstadt geschenkt. Die Königin vererbte die Burg ihrer Tochter Prinzessin Ileana, die 1931 Anton von Habsburg heiratete. Ileana lebte von 1943 an mit ihren Kindern im Zollhaus von Bran und in der Törzburg, wohin auch ihr Mann 1944 nach der Entlassung aus der deutschen Wehmacht nachfolgte.
    Im Januar 1948 musste sie Rumänien mit Mann und Kindern verlassen, der Besitz wurde enteignet. Im Schlossführer von 2004 heißt es beschönigend: „Nach der Abdankung des Königs Michaels I. am 30. Dezember 1947, verließen die Prinzessin begleitet von ihrem Gatten und ihren Kindern endgültig Rumänien und ließen Törzburg dem Rumänischen Staat zur Aufbewahrung.“

    Mit dem führen des Titels von Hohenzollern ist es so eine Sache.
    Am 13. September 1916 hat Fürst Wilhelm von Sigmaringen König Ferdinand von Rumänien aus der Familienliste gestrichen. Die Hohenzollern von Sigmaringen haben ihren Verzicht auf alle Thronrechte in Rumänien erklärt.

    Der Beschluss muss irgendwann zurückgenommen worden sein. Denn als es im Kronrat, darum ging, Prinz Nicolae, dem Bruder von Karo II. wegen seiner Heirat mit der bürgerlichen Dolete Dumitrescu, alle Titel abzuerkennen, erlaubte sich Igora eine Bemerkung. Man solle Prinz Nicolae nicht aus der Hohenzollern-Familie ausschließen, denn falls dem König oder seinem Sohn etwas zustoßen würde, dann müsste ein anderer Hohenzoller aus Sigmaringen den Thron übernehmen. Und das wünsche doch niemand. Nicolae musste aber doch auf alle Titel und Rechte verzichten und den Namen Bran annehmen. Ab 15. Januar 1947 durfte er wieder den Titel Prinz von Hohenzollern-Sigmaringen führen.

    Michael I. im Exil hatte mit den eidgenössischen Behörden so seine Schwierigkeiten. Da sie unbedingt einen Familiennamen für die Personalakte forderten, der rumänische Exkönig jedoch nicht als Michael von Hohenzollern, sondern als Michael von Rumänien gelten wollte. Seine Töchter tragen allerdings den Namen Hohenzollern. Die Tochter von Michael I. Margareta ist seit 1996 mit dem Rumänen Radu Duda verheiratet, der den Titel Prinz Radu von Hohenzollern-Veringen erhielt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Knobler
  • Schiwwer

    4 • Schiwwer schrieb am 21.06.2009, 19:05 Uhr:
    Sehr interessant. Danke, Knobler.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.