Schlagwort: SJD

Ergebnisse 51-60 von 772 [weiter]

23. September 2022

Jugend

Einladung zum Volkstanzwettbewerb und Herbstball der SJD

Hiermit laden wir euch ganz herzlich zum 28. Volkstanzwettbewerb (VTW) der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) für den 29. Oktober in die Mehrzweckhalle, Friedrich-Hörner-Weg 11, in 91541 Rothenburg ob der Tauber ein. mehr...

12. September 2022

Jugend

Im VW-Bus durch Siebenbürgen

Eine Reise, die jeden Strandurlaub in den Schatten stellt: Vom 7. bis 14. August gab es für junge Leute die Möglichkeit, auf einer Kulturreise durch Siebenbürgen den Spuren unserer Vorfahren zu folgen und neue Leute kennenzulernen. mehr...

4. August 2022

Verschiedenes

„Aus euren Händen ins World Wide Web“

Die Corona-Pandemie hat dem Miteinander des Verbandes des Siebenbürger Sachsen in Deutschland in den letzten Jahren viele Baustellen in den Weg gestellt. Doch ein Weg wurde vielleicht nicht nur geebnet, sondern obendrein noch asphaltiert und geteert: das digitale Vereinsleben. Darauf aufbauend wurde bereits im September 2021 eine Begegnungsreise zur Vertiefung der digitalen Zusammenarbeit zwischen Vertretern des Verbandes und den deutschsprachigen Einrichtungen in Siebenbürgen veranstaltet. Dort wurde der Wunsch geäußert, dass technisches Wissen und auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Kameras sowie Film- und Liveproduktionen geteilt werden. Aus diesem Grund reiste ein kleines Technikerteam vom 18. bis 23. Juli nach Schäßburg, Kronstadt und Hermannstadt. mehr...

24. Juli 2022

Jugend

SJD Bayern auf den Spuren der Böhmen

30 Jugendliche besuchten in einer von der SJD Bayern organisierten Kultur- und Erkundungsreise vom 16. bis 19. Juni Prag, die Hauptstadt der tschechischen Republik. Neben Sehenswürdigkeiten und gemütlichem Beisammensein hatten sie die Gelegenheit, auch die tschechische Kultur kennenzulernen. mehr...

1. Juli 2022

Jugend

Beste Stimmung am Heimattag im Festzelt

Der Heimattag in Dinkelsbühl wurde von vielen mit Spannung und Freude erwartet. Am Freitag, den 3. Juni, war es dann endlich so weit. Bereits ab 17.00 Uhr konnten die Einlassbändchen gekauft werden. Die Stände mit Essen und Getränken waren vorbereitet auf den Ansturm. Wir hatten bewusst auf eine größere Anzahl von Ständen verzichtet, da wir erst spät mit der Planung beginnen konnten und uns unsicher waren, wie viele Besucher zum Heimattag kommen würden. mehr...

1. Juli 2022

Jugend

Erster Tanzgruppen-Austausch der SJD in Dinkelsbühl

Am Wochenende vom 20. bis 22. Mai fand der erste Tanzgruppen-Austausch in Dinkelsbühl statt. Insgesamt 43 Teilnehmende von Tanzgruppenleitungen bis hin zu Bundes- und Landesvorständen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) trafen sich an diesem Wochenende, um sich über zukünftige Kooperationen und Zusammenarbeiten auszutauschen. mehr...

27. Juni 2022

Jugend

Einladung zum Jugendroadtrip beim Siebenbürgischen Kultursommer

Siebenbürgen im Sommer mit Gleichaltrigen kennenlernen und erleben? Dafür ist der Jugendroadtrip, organisiert von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendverein Siebenbürgen (DJVS), perfekt. mehr...

19. Juni 2022

Jugend

SJD Baden-Württemberg wählt neuen Vorstand

Am 7. Mai fanden die Neuwahlen des Vorstandes der Landesjugendleitung der SJD Baden-Württemberg (SJD BW) in Warthausen bei Biberach an der Riß statt. Nach einer Begrüßung wurde rückblickend über die letzte Amtsperiode gesprochen, die leider sehr von der Pandemie geprägt war. Anschließend wurden die Wahlleiter Astrid Göddert und Kathrin Kepp gewählt, die die anwesenden Personen auf Beschlussfähigkeit kontrollierten. Alle waren wahlberechtigt und durch die Anzahl der Anwesenden auch beschlussfähig. Danach wurde der alte Vorstand verabschiedet und entlastet. mehr...

17. Juni 2022

Jugend

„Wurzeln suchen – Wege finden“ – der Heimattag aus Sicht der SJD

Lange ist es her, dass wir uns alle treffen konnten und gemeinsam den Heimattag feiern durften. Die letzten Jahre konnten wir uns zwar an vielfältigen und unterhaltsamen Online-Alternativen erfreuen, aber irgendwas hat gefehlt. Gemeinschaft ist nicht zwangsweise etwas Greifbares, aber dennoch fühlt man sich näher zueinander, wenn man auch physisch nahe ist. Das war nun endlich wieder möglich! mehr...

2. Mai 2022

Jugend

SJD-Bayern auf den Spuren der Böhmen

Nach erfolgreichen Reisen nach Siebenbürgen, Ungarn und Luxemburg plant die SJD-Bayern im Jahr 2022 endlich eine weitere Reise! Zwischen dem 16. und 19. Juni begeben wir uns mit dem Bus auf die Spuren der Böhmen nach Prag! mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter