Schlagwort: Wiehl-Bielstein

Ergebnisse 1-10 von 13 [weiter]

10. Januar 2024

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Wiehl-Bielstein: Besuch vom Nikolaus

Am Sonntagnachmittag, dem 10. Dezember 2023, fand die alljährliche Adventsfeier unserer Kreisgruppe im evangelischen Gemeindehaus in Bielstein statt. Zur Freude der Organisatoren waren hierzu zahlreiche Mitglieder und Freunde der Kreisgruppe erschienen, um ein paar besinnliche und gesellige Stunden zu erleben. mehr...

15. Juli 2023

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Wiehl – Bielstein: Kronenfest bei herrlichem Sommerwetter

Am Samstag, den 17. Juni, feierte die Kreisgruppe Wiehl – Bielstein das traditionelle Kronenfest im evangelischen Gemeindehaus in Bielstein. Bei herrlichstem Wetter und sommerlichen Temperaturen begrüßte der Vorsitzende Horst Kessmann die zahlreich erschienenen Gäste.
mehr...

26. März 2023

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Wiehl-Bielstein gratuliert Albert Brenner zum 100. Geburtstag

Wir, der Vorstand der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein, gratulieren unserem langjährigen Mitglied Albert Brenner ganz herzlich zu seinem 100. Geburtstag. Geboren wurde Albert Brenner am 15. März 1923 in Leschkirch. Einen Großteil seines Lebens verbrachte er in Kirchberg, wo er als Huf- und Wagenschmied seine eigene Werkstatt auf dem Hof hatte. Von 1939-1945 musste Albert Brenner wie die meisten jungen Männer zu der damaligen Zeit in den Krieg ziehen. Im Mai 1945 geriet er in russische Gefangenschaft, aus der er 1949 in seine Heimat zurückkehren durfte. Glücklicherweise überstand er beides weitestgehend unbeschadet. mehr...

24. Februar 2023

Aus den Kreisgruppen

Kreisgruppe Wiehl-Bielstein: Neuer Vorstand gewählt

Am 29. Januar 2023 fand nach vier Jahren die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes im evangelischen Gemeindehaus in Bielstein statt. Hierzu hatte der Vorsitzende Horst Kessmann fristgerecht eingeladen. Als Ehrengast begrüßte er den Bundes- und Landesvorsitzenden Rainer Lehni und alle erschienenen Gäste und Mitglieder der Kreisgruppe ganz herzlich. mehr...

28. November 2022

Aus den Kreisgruppen

Blasmusik meets Partyhits beim Katharinenball in Bielstein

Für den 5. November hatte die Kreisgruppe Wiehl-Bielstein zu ihrem traditionellen Katharinenball in die Aula des Schulzentrums in Bielstein eingeladen. Der Einladung wurde mit großem Andrang Folge geleistet, sodass der Saal schnell bis zum letzten Platz gefüllt war. mehr...

9. Juli 2022

Aus den Kreisgruppen

Lebendige siebenbürgische ­Tradition im Oberbergischen

Nach drei Jahren Pause war es am Samstag, dem 11. Juni, wieder so weit: Die Kreisgruppe Wiehl-Bielstein der Siebenbürger Sachsen lud zum traditionellen Kronenfest ein. Trachtengruppen, Blasmusik und Disco lockten zahlreiche Besucher. mehr...

24. April 2022

Kulturspiegel

"De Lidertrun" begeistert mit ihren Balladen in Nordrhein-Westfalen

Zwei besondere Liederabende konnten unsere Landsleute am 8. und 9. April 2022 im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf und im Evangelischen Gemeindehaus Wiehl-Bielstein genießen. Zu dieser kleinen Tournee hatte die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland eingeladen. Die Künstler, heute im Süden Deutschlands ansässig, folgten dieser Einladung gerne rund 15 Jahre, nachdem sie das letzte Mal in Nordrhein-Westfalen aufgetreten waren. mehr...

22. Oktober 2021

Aus den Kreisgruppen

Herbstwanderung der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein

Der Einladung des Vorstandes zur Herbstwanderung folgend, kamen 40 Mitglieder der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein am 18. September in Rebbelrot zusammen. Bei sonnigem Wetter und froh, sich wieder zu sehen, ging es auf gut begehbarem Schotter- und Kiesweg zum Derschlager Aussichtsturm am Dorner Kopf auf 346 m. mehr...

3. März 2020

Aus den Kreisgruppen

Siebenbürger "tip-top" im rheinischen Fasching

Im Rheinland, so sagt man, ist Karneval die fünfte Jahreszeit, und diese wird hierzulande auch gebührend gefeiert. Trotz vieler Veranstaltungen im Umkreis war es an der Zeit, die jecken Siebenbürger der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein zu versammeln um zu kölschen Tönen das Tanzbein schwingen zu lassen. mehr...

5. August 2019

Aus den Kreisgruppen

Kronenfest in Bielstein

Das Kronenfest hat eine uralte Tradition bei den Siebenbürger Sachsen. Schon 1764 erwähnt Martin Felmer, Stadtpfarrer von Hermannstadt, diesen „Gebrauch“, der am Johannistag (24. Juni) oder zu Peter und Paul (29. Juni) in sächsischen Ortschaften zwischen Alt und Kokel gefeiert wurde. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter