22. März 2011

Sozialwerk startet Bettenaktion für Siebenbürgen

Am 4. März, einem Freitagabend, kam bei der Sozialstation der Saxonia-Stiftung in Rosenau ein Lastwagen mit einer Ladung von 45 Pflegebetten, dazugehörigen Matratzen und 30 Nachttischen an. Die aus Deutschland eingetroffenen Betten und Nachttische kommen bedürftigen Personen und Einrichtungen in Siebenbürgen zugute.
Eine aktuelle Regelung des rumänischen Gesundheitswesens sieht vor, dass mehrere Krankenhäuser aufgelöst und stattdessen eine ambulante Versorgung der Patienten ins Blickfeld genommen werden sollen. Bei der Saxonia-Stiftung in Kronstadt ist daher der Bedarf an Kranken- bzw. Pflegebetten stark gestiegen: „Zurzeit ist bei uns die Nachfrage sehr groß – sowohl aus dem privat/persönlichen als auch aus dem institutionellen Bereich“, schildert Karl Arthur Ehrmann, Geschäftsführer der Saxonia-Stiftung, die aktuelle Lage. Die seit 1990, zunächst in Form eines Hilfsvereins bestehende Stiftung mit Sitz in Kronstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, den in Siebenbürgen lebenden Landsleuten eine würdige Existenz mittels vielseitiger Unterstützung zu ermöglichen.
Die Helfer der Bettenaktion, von links nach ...
Die Helfer der Bettenaktion, von links nach rechts: Massimo Löffler, Ilie Anghelache, Gheorghe Hândorean, Wilhelm Hermann, Bernhard Bottesch, Walter Schunn, Johanna Schunn und Peter Pastior. Foto: Maria-Luise Graeff
Umso erfreulicher war es für die Saxonia Stiftung zu erfahren, dass das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen in München einen Spender gefunden hat. Bereits vor ein paar Jahren hatte das Sozialwerk zehn sehr gut erhaltenen Pflegebetten für die Partnerorganisation in Kronstadt vermittelt. Jetzt bot das Seniorenwohnheim BRK Pasing-Westkreuz in München 45 Pflegebetten und Matratzen sowie 30 Nachttische an, die erst acht bis zehn Jahre alt waren und im Zuge einer Sanierungsmaßnahme ausrangiert werden sollten. Das Sozialwerk unter ihrem damaligen Vorsitzenden Peter Pastior wurde sofort aktiv, um diese Spende einem guten Zweck zukommen zu lassen. Barbara Brunner, Pflegeüberleitung des Wohnheims, freut diese Spende ganz besonders: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, und doppelte Freude macht es mir, in der Heimat meiner Großeltern ein wenig Hilfe leisten zu dürfen“.

Am Dienstag, dem 1. März, war es dann soweit: In der Früh begannen die Vorbereitungen bzw. das Zerlegen der Betten in deren Einzelteile, um sie für die Reise Richtung Siebenbürgen transportfertig zu machen. Am Tag darauf wurden die Teile dann in den Laster eingeladen. Die Kosten für das Transportfahrzeug, das aus Rumänien kam, wurden vom Sozialwerk übernommen. Zum Team der fleißigen Helfer gehörten Mitglieder der Kreisgruppe München, die den Transport vorbereiteten und die Bettenteile aufluden. Die ehrenamtlichen Helfer waren: Bernhard Bottesch, Johanna und Walter Schunn, Curt König und Wilhelm Hermann. Beteiligt waren auch der Fahrer des Transportlasters, der mit ihm gekommene Saxonia Mitarbeiter sowie ein Gabelstapelfahrer. Ebenfalls vor Ort halfen Peter Pastior und die Mitarbeiterin des Sozialwerks Maria-Luise Graeff. Seinen Zielort, das Sozialzentrum in Rosenau, erreichte der Hilfstransport am 4. März. Bis auf zwei oder drei Seitenleisten haben die Betten den Transport gut überstanden und wurden tags darauf ausgeladen. Hier werden sie zunächst gelagert, um sie dann an Bedürftige im privaten oder institutionellen Bereich zu verteilen.

Peter Pastior (79), der am 26. Februar zum Ehrenvorsitzenden des Sozialwerks gewählt wurde, ist sehr froh, dass die vom Sozialwerk organisierte Pflegebettenaktion dank der sehr engagierten Helfer so reibungslos verlaufen ist. Beim Sozialwerk sind auch E-Mails der Mitglieder der Kreisgruppe München eingegangen: „Gerne haben wir mitgeholfen – wir haben dabei auch viel Spaß gehabt.“

Franziska Rill

Schlagwörter: Sozialwerk, Saxonia, Siebenbürgenhilfe, München

Bewerten:

27 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 23.03.2011, 11:32 Uhr von Gernamus: Danke! [weiter]
  • 23.03.2011, 08:20 Uhr von Äschilos: Meines Wissens schon [weiter]
  • 22.03.2011, 16:41 Uhr von Gernamus: Ist Peter Pastior (79) vielleicht der leibliche Bruder des bekannten Oskar Pastior? Grüße [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.