26. April 2012

Wir-Gefühl in der Landesgruppe NRW stärken

Zu seiner Frühjahrssitzung traf sich der Vorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen zusammen mit Vertretern der Kreisgruppen am 10. und 11. März 2011 im Jugendgästehaus Dortmund. Die zweitägige Arbeitstagung war hauptsächlich der Zukunftssicherung der Landesgruppe gewidmet. Der Landesvorsitzende Rainer Lehni begrüßte u.a. die Vorsitzende der Landesgruppe Hessen, Ingwelde Juchum-Klamer, als Referentin zum Hauptthema der Sitzung und mehrere Vertreter der gastgebenden Kreisgruppe Dortmund.
Zu Beginn der Sitzung stellte die Vorsitzende der Kreisgruppe Dortmund, Christina Braunstein, diese vor. Die Kreisgruppe Dortmund gehört mit rund 300 Mitgliedern zahlen- und flächenmäßig zu den größeren Gliederungen der Landesgruppe NRW. Die Mitglieder verteilen sich auf 49 Orte, der Schwerpunkt liegt dabei auf Dortmund und Bochum. Trotz der räumlichen Entfernung hat sich ein harter Kern an Aktiven gefunden, die die Basis der Kreisgruppe bilden. Eine neue Tanzgruppe, der Stickkreis, Grillfest, Herbst- und Silvesterball und Adventsfeier sind einige Aspekte aus dem Leben der Kreisgruppe, die am 30. Juni 2012 ihr 60-jähriges Jubiläum begehen wird.

In seinem Bericht stellte der Landesvorsitzende die Tätigkeiten innerhalb der Landesgruppe seit Herbst 2011 vor, die von einem äußerst aktiven Vereinsleben zeugen. Gut angenommen wurde als Landesveranstaltung der „Soxesch Owend“ mit dem Musiker Jürgen aus Siebenbürgen und Amazonas-Express am 3. Februar 2012, eine Veranstaltung mit generationenübergreifendem Charakter. Gute Tradition ist der Besuch des Landesvorsitzenden und weiterer Landesvorstandsmitglieder in den Kreisgruppen, im Berichtszeitraum u.a. in Aachen, Bielefeld, Gummersbach, Herten und Köln.

Der Samstagnachmittag wurde komplett dem Thema „Zukunft der Landesgruppe NRW“ gewidmet. Als Einleitung stellte Heike Mai-Lehni die SJD als Jugendorganisation des Verbandes vor. Mit verschiedenen Aktionen ist es der SJD gelungen, die Zahl der jungen Mitglieder in den letzten Jahren zu steigern.

Unter der Moderation von Ingwelde Juchum-Klamer wurde eine anregende Diskussion zum gesamten Themenblock geführt. Hauptaufgabe der Kreisgruppen wird es sein, die 30- bis 50-jährigen Landsleute zu mobilisieren. Das bedeutet, dass dieser Personenkreis nicht nur an Veranstaltungen teilnimmt, sondern auch bewusst dem Verband beitritt, um damit dessen Zukunft zu sichern. Dieses kann erreicht werden, wenn das Wir-Gefühl in der Landesgruppe gestärkt wird. Hierfür brauchen wir eine bessere Vernetzung der Landesgruppe und Kreisgruppen untereinander, damit in NRW eine starke Einheit innerhalb unserer Gemeinschaft gebildet wird. Einig war man sich, dass erfolgreiche Mitgliederwerbung nur durch gute Veranstaltungen funktionieren kann.

Die Landesgruppe wird zusammen mit den Kreisgruppen verschiedene Veranstaltungen anbieten, wobei regelmäßige Kulturtage ausdrücklich erwünscht sind. Die Veranstaltungen sollen auf bestimmte Altersklassen ausgerichtet sein, das sind im Wesentlichen: Kinder, Jugendliche, junge Familien, Senioren. Neu aufgebaut werden soll das Angebot für junge Familien. Dazu ist eine Zeltfreizeit noch für diesen Sommer geplant. Über die Freizeitschiene erreicht man viele Leute, wie die Erfahrung aus anderen Verbandsuntergliederungen zeigt. Ab 2013 werden die Kreisgruppen aus NRW unter dem Banner der Landesgruppe verstärkt auch am Heimattag in Dinkelsbühl auftreten.

Ein Geheimrezept erfolgreicher Mitgliederwerbung gibt es nicht. Die Gegebenheiten vor Ort spielen eine große Rolle. Erfolgreich kann man aber nur sein, wenn auch im Ehrenamt ein gewisses Maß an Professionalität vorherrscht. Erste Weichen dazu wurden in Dortmund gestellt, die jetzt in allen Untergliederungen umgesetzt werden müssen.

Der Finanzbericht 2011 der Landeskasse wurde einstimmig angenommen und bescheinigte eine gute Haushaltslage, trotz hoher Ausgaben für die 60-Jahrfeier der Landesgruppe und die Festschrift. Weitere Themen im Bereich Beitragsverwaltung waren die schrittweise Übernahme der Einzüge der Mitgliedsbeiträge durch die Landesgruppe, die ab März 2012 gültige bundesweite Vorgehensweise für Ermäßigungen bei den Mitgliedsbeiträgen in Anlehnung an die Grundsicherung, aber auch eine einheitliche Vorgehensweise bei Mitgliedern, die ihre Beiträge nicht rechtzeitig zahlen.

Berichte der Referate, der Landesgeschäftsstelle und der Kreisgruppen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Größere Ereignisse innerhalb der Landesgruppe werden in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum des Hilfsvereins Adele Zay am 14. und 15. April in Drabenderhöhe, der Besuch der Blaskapelle und Tanzgruppe aus Kitchener (Kanada) im Juli sowie der Parlamentarische Abend am 28. November im Düsseldorfer Landtag sein.

Der Heimattag in Dinkelsbühl 2013, bei dem die Landesgruppe NRW Mitausrichter sein wird, wirft bereits seine Schatten voraus. Die Aufgaben der Landesgruppe wurden dabei erstmals erörtert, um zeitgerecht Vorschläge zur Programmgestaltung zu unterbreiten. Ebenfalls für 2013 besteht in NRW großes Interesse an einer Teilnahme am 450. Kirchweihfest der Stadtpfarrkirche in Bistritz.

Nach eineinhalb Tagen ausgiebiger Diskussionen, anregender Gespräche, auch außerhalb der eigentlichen Sitzung, schloss der Landesvorsitzende die Frühjahrstagung am Sonntagmittag. Die Herbstsitzung des Landesvorstandes wird am 20. Oktober 2012 in Düsseldorf stattfinden.

rl

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Sitzung, Landesvorstand

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.