6. Mai 2012

Förderer und verlässlicher Partner: Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer wurde 70

Am 25. April beging Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer in Dinkelsbühl seinen 70 Geburtstag. In Marburg an der Drau (heute Maribor) geboren, war Dr. Walchshöfer von 1979 bis 1997 Erster Bürgermeister von Dinkelsbühl, wo die Siebenbürger Sachsen seit 1951 jeweils zu Pfingsten ihren Heimattag abhalten. Die Große Kreisstadt ist seit 1985 Partnerstadt der Siebenbürger Sachsen. Dr. Walchshöfer hat sich während seiner Amtszeit und darüber hinaus als Förderer und verlässlicher Partner für die Anliegen der Siebenbürger Sachsen eingesetzt und verdient gemacht.
An der Geburtstagsfeier am 25. April im Kleinen Schrannensaal in Dinkelsbühl hat Dr. Wolfgang Bonfert, Ehrenvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, in einem Grußwort auch die Glückwünsche des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius und des Bundesvorstandes des Verbandes übermittelt. Dr. Bonfert dankte dem Geburtstagsjubilar für die langen Jahre guter, enger und stets zielorientierter Zusammenarbeit sowohl während als auch nach seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister. Ausdruck und Ergebnis der guten Zusammenarbeit seien die am 25. Mai 1985 besiegelte Partnerschaft der Stadt Dinkelsbühl mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen und die in deren Folge eingeführten gemeinsamen Sitzungen von Stadtrat und Bundesvorstand.
Bei der Eröffnung der Ausstellung zur 25-jährigen ...
Bei der Eröffnung der Ausstellung zur 25-jährigen Partnerschaft zwischen Verband und Stadt in Dinkelsbühl 2010: Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer (links) und Dr. Wolfgang Bonfert. Foto: Josef Balazs
Schon 1984 hatten Dr. Walchshöfer und der Stadtrat von Dinkelsbühl eine Reise nach Siebenbürgen unternommen, um die Heimat der Siebenbürger Sachsen kennen zu lernen. Die in Dinkelsbühl in größerer Zahl lebenden Siebenbürger Sachsen fanden bei ihrem Stadtoberhaupt stets ein offenes Ohr und Unterstützung für ihre Anliegen. Dr. Walchshöfer war auch oft bei den Veranstaltungen der örtlichen Nachbarschaft und der Kreisgruppe zu Gast. Auch zu den in den USA und in Kanada lebenden Landsleuten, die regelmäßig am Heimattag in Dinkelsbühl vertreten waren, knüpfte Dr. Walchshöfer Kontakte und persönliche Beziehungen und besuchte auch einen von den Landsleuten in Nordamerika veranstalteten Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Kitchener, Ontario, Kanada. So übermittelte Dr. Bonfert dem Jubilar auch die Grüße der damaligen Bundesvorsitzenden Käthe Paulini und der Siebenbürger Sachsen aus Kanada.

Für sein vielseitiges Engagement für die Siebenbürger Sachsen wurde Dr. Walchshöfer mit dem Goldenen Ehrenwappen des Verbandes ausgezeichnet. Nach der Wende in Rumänien initiierte Dr. Walchshöfer mit rotarischen Freunden und mit Unterstützung durch den Lions-Club in Dinkelsbühl Hilfstransporte nach Siebenbürgen. Auch nach seiner 18-jährigen Amtszeit als Erster Bürgermeister blieb Dr. Walchshöfer den Siebenbürger Sachsen verbunden. So unterstützte er die Bemühungen für eine Städtepartnerschaft zwischen Dinkelsbühl und Schäßburg und übernahm den Vorsitz für den im September 2005 gegründeten Freundeskreis Dinkelsbühl – Schäßburg/Sighișoara. Auch ist er noch regelmäßig Gast und sogar Mitwirkender bei den Pfingsttreffen in Dinkelsbühl.

Dem von Dr. Walchshöfer für seinen Geburtstag gewählten Motto, ein Cicero-Zitat, Amicus certus in re incerta cernitur (Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage) ist für seine Person voll und ganz zuzustimmen: Dr. Jürgen Walchshöfer war uns Siebenbürger Sachsen immer ein sicherer Freund!

WoBo

Schlagwörter: Porträt, Geburtstag, Dinkelsbühl, Bürgermeister, Wolfgang Bonfert

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.