22. Juli 2012

Herten: Letzte Station der Europa-Tournee

Die letzte Station auf ihrer Europa-Reise führte die kanadischen Gäste nach Herten. Die Vertreter der hiesigen Siebenbürger Vereine und Gruppen empfingen die Gäste am 13. Juli schon vor dem Rathaus mit frischem Gebäck.
Nach dem Empfang im Europa-Saal des Rathauses durch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel führte der Bürgermeister selbst eine Stadtrundfahrt mit Stadtrundgang durch Herten. Dabei berichtete er auch über Arbeit und Industrie und die heutige Bevölkerungsstruktur in Herten. Die Gäste nutzten gerne die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen und mit dem Stadtoberhaupt ins Gespräch zu kommen. Die Kreisgruppenvorsitzende Karin Roth und ihre Stellvertreterin Elfriede Thodt-Werner begleiteten die Gäste auf dieser Rundfahrt, die am Siebenbürger Haus endete. Dort wurden die Gäste von zahlreichen Mitgliedern und natürlich der Siebenbürger Blaskapelle unter dem Kapellmeister Heiko Ginsel herzlich begrüßt. Nach dem leckeren Holunderblü- tenlikör sowie Kaffee und Kuchen erfuhren die Gäste aus Kanada bei einer Bildershow allerhand über das Wirken der Siebenbürger Sachsen in Herten. Danach besichtigten sie die Heimatstube im Giebelzimmer.

Auch das gesellige Beisammensein am Abend eröffnete die Siebenbürger Blaskapelle Herten und spielte für die Gäste aus Kitchener und aus ganz Nordrhein-Westfalen. Auch hier war Bürgermeister Dr. Uli Paetzel gerne dabei. Nach dem gemeinsamen Abendessen übernahm die Transylvania Hofbräu Band. Bei einem abwechs­lungsreichen Programm verbrachten die Besucher einen kurzweiligen Abend. Den Reigen eröffnete die Transylvania Dancing Group, die eine Auswahl ihrer ausgefallenen Volkstänze zeigte. Ein Kontrastprogramm mit modernen Tänzen bot die Mädchentanzgruppe der Hertener, wonach die Volkstanzgruppe Herten ihr Können zeigte und, als besondere Überraschung für unsere Gäste, die Siebenbürger Auslese mit dem Staubsaugertanz für Stimmung sorgte.
Gäste und Gastgeber beim gemeinsamen ...
Gäste und Gastgeber beim gemeinsamen Trachtenaufmarsch im Haus Siebenbürgen in Herten.
Am nächsten Tag gingen die kanadischen und deutschen Jugendlichen gemeinsam Schwimmen, bevor die Kanadier etwas freie Zeit zum Einkaufen nutzten.

Abends traf man sich bei Gegrilltem und Baumstriezel, bevor sich das Siebenbürger Haus füllte. Der Landes- und stellvertretenden Bundesvorsitzende Rainer Lehni und seine Frau nutzten die Gelegenheit, die Darbietungen unserer Gäste zu verfolgen. Die vielen Sitzplätze reichten nicht für die zahlreichen Besucher, die aus ganz Nordrhein-Westfalen angereist waren und das Konzert der Kanadier teilweise im Stehen verfolgten. Spiel, Tanz und Gesang begeisterten und rührten gleichermaßen. Im Hintergrund richteten sich zahlreiche Trachtenträger für den großen Trachtenaufmarsch, der den Abschluss des Programms bildete. Erfreulich viele Kinder und Jugendliche wirkten dabei mit. Herzallerliebst waren die dreijährigen Lina und Levin – in ihren Trachten die kleinen Stars des Abends. Nach dem Trachtenaufmarsch tanzten die kanadischen und deutschen Trachtenträger gemeinsam die Sternpolka. Das Programm endete mit dem gemeinsamen Singen des Siebenbürgenliedes.

Bundesvorsitzender John Werner bedankte sich für den schönen Abend und die herzliche Aufnahme in den verschiedenen Vereinen in Österreich und Deutschland. Karin Roth ihrerseits bedankte sich bei den Gästen für ein unver­gessliches Wochenende. Zur Erinnerung überreichte sie John Werner eine CD mit einer Zusam­- menstellung von Aufnahmen und Mitschnitten unserer Gruppen. Den Gästen wurde auch eine mit siebenbürgischen Wappen bestickte Fahne überreicht. Vom Landesvorsitzenden Rainer Lehni erhielt jeder Teilnehmer eine Broschüre „60 Jahre Siebenbürger Sachsen in NRW“. Den Mitgliedern der Jugend, die während des Programms mehrere Lieder gesungen hatten, überreichte er jeweils eine CD der Gruppe „Amazonas Express“, die diese Titel ebenfalls vertont hat und damit ebenfalls stets für beste Stimmung sorgt. Auf das Herzlichste bedankte er sich auch im Namen des Bundesvorstandes bei den Siebenbürgern aus Kanada für ihr Kommen.

So lange wie nur möglich nutzte man den weiteren Abend für das Zusammensein und die Pflege der Gemeinschaft, bevor die Gäste am Sonntag von Düsseldorf aus ihren Rückflug antraten.

Karin Roth

Schlagwörter: Herten, Kanada, Föderation, Kulturaustausch

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.