29. April 2014

"Lassen Sie uns gemeinsam werben, damit unsere Gemeinschaft wieder wächst."

Lesen Sie im Folgenden den offenen Brief des Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e. V., Dr. Bernd Fabritius, an alle Verbandsmitglieder (in der Beilage von Folge 7 der Siebenbürgischen Zeitung vom 5. Mai 2014 abgedruckt).
Liebe Mitglieder,
zum 65. Geburtstag unseres Verbandes danke ich Ihnen für Ihre beständige Treue zur siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft. Zugleich informiere ich darüber, dass die Mitgliederzahl seit dem Jahr 1997 von 25255 Familien auf heute 20423 Familien gesunken ist. Die Hauptursache des Mitgliederrückgangs ist das Ableben unserer Elterngeneration, ohne dass die Kinder in ­unsere sächsische Verbandsgemeinschaft nachrücken. Wenn dieser Mitgliederschwund nicht gestoppt wird, kann der Verband seine Aufgaben künftig nicht mehr erfüllen. Ich bitte Sie um Ihr aktives Mitwirken bei der Werbung neuer Mitglieder für unsere Gemeinschaft.

Warum ist das wichtig?

  • Wir wollen auch künftig die Siebenbürgische Zeitung 20 Mal im Jahr anbieten. Das sind jährlich ca. 650 Seiten Informationen rund um Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen.
  • Wir wollen auch künftig unseren Internetauftritt www.siebenbuerger.de anbieten und so besonders die junge Generation erreichen.
  • Wir wollen auch künftig sächsische Veranstaltungen gemeinsam ermöglichen und siebenbürgische Traditionen pflegen. Denken Sie dabei z.B. an den Heimattag in Dinkelsbühl, an Kulturtage, an Kronenfeste oder den Kathreinenball.
  • Wir wollen uns auch künftig als Verband für alle Belange unserer Landsleute einsetzen, z.B. für die Durchsetzung unserer Interessen in Deutschland und Rumänien.


Das ist nur möglich, wenn wir alle solidarisch zusammenstehen, denn der Verband existiert nur durch seine Mitglieder. Er ist keine „Behörde“, die vom Staat getragen wird. Schaffen wir es nicht, neue Mitglieder zu gewinnen, wird es den Verband – und alles, was ich oben beispielhaft genannt habe – in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

Was können Sie tun, um zu verhindern, dass unser Verband mit der Zeit verschwindet?

Sie können Ihre Kinder, Verwandten und Bekannten darauf hinweisen, dass unser Verband etwas verfolgt, das Ihnen selbst über viele Jahre hinweg wichtig war und ist: den Erhalt unserer siebenbürgisch-sächsischen Werte. Die Siebenbürgische Zeitung wird nach dem Lesen an Freunde und Bekannte weitergereicht. Das ist gut. Gleichzeitig sollte aber auch ein Beitrittsformular weitergegeben werden (s. Rückseite). Unsere Arbeit wird erst über Mitglieder und den Mitgliedsbeitrag ermöglicht. Wir freuen uns selbstverständlich auch über jeden, der sich darüber hinaus aktiv an der Arbeit des Verbandes beteiligt. Wenn Ihnen als Mitglieder die Arbeit, das Wirken, Ziele und Zweck Ihres Verbandes auch für die Zukunft wichtig sind, bitte ich Sie, in Ihrem Umfeld dafür aktiv zu werben! Gehen Sie beherzt auf Ihre Freunde und Bekannten zu, denn unsere Gemeinschaft kann nur durch deren Unterstützung weiterbestehen.

Was bringt die Mitgliedschaft im Verband der Siebenbürger Sachsen jedem Einzelnen?

Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. vertritt als gemeinnütziger Verein die sozialen, rechtlichen und kulturellen Belange der Siebenbürger Sachsen in der Bundesrepublik Deutschland. In Staat und Gesellschaft ist er in dieser Funktion seit 1949 anerkannt und geschätzt. Das ist für jeden Einzelnen in vieler Hinsicht ein Vorteil ...

... weil unsere sächsische Identität es wert ist, erhalten zu bleiben und fortgeführt zu werden.

... weil man nicht nur kritisieren, sondern auch selbst mitgestalten und anpacken kann.

... weil der bundesdeutschen Öffentlichkeit bewusst gemacht werden soll, dass unsere Mundart, unsere Bräuche und Traditionen wertvoll sind und daher auch für kommende Generationen – für unsere Kinder – bewahrt werden sollten.

... weil der Verband den Rahmen bietet, in dem sich unsere Gemeinschaft weiterentwickeln kann.

... weil der Verband überparteilich und überkonfessionell ist und sich in Politik und Gesellschaft für uns alle einbringt.

Unser Verband wird mit jedem neuen Mitglied stärker und leistungsfähiger. Gewinnen auch Sie eines – oder am besten zwei. Lassen Sie uns gemeinsam werben, damit unsere Gemeinschaft wieder wächst.

Ich wünsche Ihnen und uns viel Erfolg und noch viele weitere Jahre voller Einsatzfähigkeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Bernd Fabritius

Hier können Sie den offenen Brief des Bundesvorsitzenden als pdf-Datei herunterladen.

Beitrittserklärung: bitte ausdrucken und an neue Mitglieder weitergeben!

Lesen Sie hierzu auch das Interview mit Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff:

Der rückläufigen Mitgliederentwicklung entgegenwirken - weil wir eine starke Gemeinschaft bleiben wollen

Schlagwörter: Verband, Mitgliederwerbung, Geschäftsführer

Bewerten:

113 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 12.04.2015, 12:20 Uhr von harryweinford: Hallo, Vereinswesen ist eine komplizierte Angelegenheit. Eitelkeiten spielen eine sehr grosse ... [weiter]
  • 10.04.2015, 11:02 Uhr von AW-Nösen: Danke, Frau Daniel- das werde ich auch so weitergeben, war mir nicht bekannt. @Gogesch- also, dass ... [weiter]
  • 10.04.2015, 08:22 Uhr von daniel: Der letzte an mich herangetragene Wunsch nach einem Wechsel der Kreisgruppenzugehörigkeit liegt ... [weiter]

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.