20. Juni 2014

Heimattag 2014: Dank des Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg

Der Heimattag 2014 wird vielen Besuchern als eine überaus gelungene Veranstaltung in Erinnerung blieben. Das vielfältige und anspruchsvolle Programm, die große Zahl der Besucher am Sonntag, die vielen hochrangigen Gäste aus dem In- und Ausland, aber vor allem das blendende Wetter mit dem perfekten bayerisch-blauen Himmel und den höchsten jemals dort zu Pfingsten gemessenen Temperaturen haben die Veranstaltung geprägt.
Die Landesgruppe Baden-Württemberg war 2014 Mitausrichter des Heimattages. Ich möchte den nachfolgenden Kreisgruppen (KG), Institutionen und Personen, die die Realisierung der von uns mitverantworteten Programmpunkte ermöglicht haben, ganz besonders danken: • Kinder- und Jugendblaskapelle Baden-Württemberg (Walther Theiss, Raimund Depner, KG Heilbronn, KG Sachsenheim) für die musikalische Gestaltung der Eröffnungsfeier und die Begleitung der Brauchtumsveranstaltung sowie Jessica Gall für die Moderation der Eröffnungsfeier.

• Allen Eltern der 25 Bläser und Bläserinnen der Kinder- und Jugendblaskapelle für Ihren erbrachten Zeitaufwand für Fahrten zu Proben und Konzerten.

• Christa Andree, Wilhelm Lienerth, Anna Wester, Werner Förderreuther, Gerlinde Zekel, Friedrich-Christian Andree, Brigitte Lienerth, Helmut Zekel, Brigitte Mrass, Ingwelde Juchum, Michael Konnerth, Erwin Kraus) für die Zusammenstellung und den Aufbau der Ausstellung „Hanf und Flachs im Bauernhaus“ sowie deren Ablauf.

• KG Schwäbisch Gmünd, KG Aalen, KG Heilbronn (Hilda Femmig, Jutta Caplat, Gerlinde Zekel, Christa Andree, Wilhelm Ehrlich, Albert Terschanski, Helmut Zekel, Herta Terschanski, Frieder Müller, Bernhard Lang, Walter Theiss, Edgar Gall, Dieter Welther, Werner Förderreuther, Helmut Zekel jun. ) für das gelungene Brauchtumsstück „Honnef uch Floß“

• Ines Wenzel und Helge Krempels für die Ansage bei der Kundgebung und dem Trachtenzug

• Helge Krempels für die Rede an der Gedenkstätte

• Siebenbürger Blaskapelle Schorndorf (Bernhard Staffendt) für das Spielen des Chorals, der Hymnen und die Begleitung der Jugendtanzgruppen

• KG Augsburg (Maria Schenker) und KG Bad Tölz-Wolfratshausen (Johann Depner) für die Bereitstellung von Theaterkulissen

• Dr. h.c. Hans Bergel, Doris Hutter, Siegfried Habicher für die Veranstaltung „Humor bei den Siebenbürger Sachsen“

• Den 19 Trachtenformationen aus dem landsmannschaftlichen Bereich aus Baden-Württemberg für ihre Beteiligung am Trachtenzug

• Den SJD-Mitgliedern, die in Tracht einzelne Veranstaltungen verschönert haben (Anita Mai, Sara Rohrmann, Andrea Wenrich, Marion Mailat, Johannes Graef, Christine Penkert, Ralf Wenrich, Uwe Simon)

• Siebenbürgische Kantorei (Heinz Acker, Ilse Maria Reich, Frieder Latzina, Solisten) für die Aufführung des „Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi“, das anschließende Konzert sowie die Begleitung des Gottesdienstes

• Siebenbürger Blaskapelle Stuttgart und Original Karpaten-Express Stuttgart (Hans-Otto Mantsch, Walther Wagner) für den Verkauf von Abzeichen und für das Blasmusikständchen

• Dr. Markus Lörz vom Siebenbürgischen Museum Gundelsheim für die Gestaltung der Ausstellung „Einblicke“ mit Aquarellen von Juliana Fabritius-Dancu

• sowie Frau Ingrid Augustin und meinen Stellvertretern Michael Konnerth, Helge Krempels und Siegfried Habicher für die effiziente Unterstützung bei der Organisation und dem Ablauf des Heimattages.

Die Organisation des Heimattages war, ist und bleibt auch in Zukunft ein Gemeinschaftswerk. Allen oben Angeführten, den weiteren Aktiven, die nicht in die Programmpunkte der Landesgruppe Baden-Württemberg einbezogen waren, sowie der Bundesgeschäftsstelle und dem Bundeskultur- und dem Bundesorganisationsreferenten gebührt ein aufrichtiger Dank.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Heimattag 2014, Baden-Württemberg

Bewerten:

21 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.