9. Mai 2015

Durch ihren Beitritt stärken Vereine den Verband der Siebenbürger Sachsen

Im letzten Quartal 2014 und im ersten Quartal 2015 sind dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. die folgenden Vereine als Mitglied beigetreten: 1. Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V. (Vorsitzender Reinhold Rill, als Mitglied zugeordnet der Kreisgruppe Heidenheim), 2. Heimatortsgemeinschaft Hetzeldorf (Sitz in Geretsried, Vorsitzender Johann Depner, als Mitglied zugeordnet der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen), 3. Heimatortsgemeinschaft Zendersch e.V. (Sitz in Sersheim, Vorsitzender Richard Jakobi, als Mitglied zugeordnet der Kreisgruppe Sachsenheim).
Wir begrüßen diese neuen Mitglieder in unserem Verband und danken deren Vorständen für die Entscheidung zum Beitritt. Sie haben damit Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein bewiesen und den Verband gestärkt. Unser landsmannschaftlicher Verband versteht sich als Verein, der im Rahmen seiner Möglichkeiten auch für andere Vereine Leistungen erbringt (z.B. Nutzung der Siebenbürgischen Zeitung). Die beigetretenen Vereine stärken mit ihrem Mitgliedsbeitrag die finanzielle Basis des Verbands. So verbleiben Lasten nicht nur auf den Schultern des Verbandes, sondern ein Teil wird auch von anderen Nutzern übernommen.

Durch den Beitritt dieser Vereine ist die Zahl der Personenvereinigungen, die Mitglied im Verband sind, auf 17 gestiegen. Es sind dieses neben den drei erwähnten die Vereine: 1) Hilfsverein Johannes Honterus e.V.; 2) Urzelnzunft Sachsenheim e.V.; 3) Carl Wolff-Gesellschaft e.V.: 4) Siebenbürgische Blasmusik Stuttgart e.V.; 5) Hilfsverein Stephan Ludwig Roth e.V.; 6) Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof e.V.; 7) Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V.; 8) Heimatortsgemeinschaft Agnetheln; 9) Siebenbürger Blaskapelle Augsburg; 10) Heimatortsgemeinschaft Großscheuern/Nachbarschaft Ingolstadt e.V.; 11) Zeidner Nachbarschaft; 12) Siebenbürger Blaskapelle Kreis Böblingen e.V.; 13) Radio Siebenbürgen e.V.; 14) Michael-Schmidt-Stiftung (siehe auch www.siebenbuerger.de/verband/mitgliedschaft/personenvereinigungen).

Es ergeht ein Aufruf an die weiteren ca. 150-200 sächsischen Vereine in Deutschland, die Frage zu prüfen, ob ein Beitritt zum landsmannschaftlichen Verband möglich und gewollt ist. Informationen zu dem Beitrittsprozedere und den Konditionen finden sich im Internet unter der oben angeführten Adresse. Unser Verband sollte weiter gestärkt werden. Ein starker landsmannschaftlicher Verband ist für die gesamte sächsische Gemeinschaft wichtig.

Alfred Mrass, Stellvertretender Bundesvorsitzender

Schlagwörter: Mitgliedschaft, Verband, Beitritt, Verein, Heidenheim, Zendersch, Hetzeldorf

Bewerten:

45 Bewertungen: –

Neueste Kommentare

  • 14.05.2015, 07:18 Uhr von gogesch: Wir können die Grundregeln der Mathematik nicht neu erfinden, sondern uns nur lächerlich machen. [weiter]
  • 13.05.2015, 14:42 Uhr von siebenschläfer: Der Verband der Sieb. Sachsen rechnet da etwas anders und verspricht sich gewisse Synergieeffekte ... [weiter]
  • 12.05.2015, 21:52 Uhr von gogesch: Ich glaube nicht, dass "Zahlenmanipulation" der Grund ist. Wem könnte diese dienen? Ich glaube da ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.