30. Mai 2015

Bernd Fabritius bei Bundespräsident Joachim Gauck

Berlin - Bundespräsident Joachim Gauck hat den Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV), Dr. Bernd Fabritius, MdB, am 22. Mai im Schloss Bellevue zu einem Gespräch empfangen.
Gauck hatte Fabritius im Zuge seiner Wahl zum Präsidenten des BdV zu einem Antrittsbesuch eingeladen, um wichtige Themen im Bereich der Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler zu besprechen. Erörtert wurden unter anderem die heutige und künftige Rolle des BdV, dessen Beitrag zur europäischen Verständigungspolitik wie auch der in diesem Jahr erstmals begangene nationale Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung am 20. Juni - bei der zentralen Gedenkveranstaltung in Berlin werden sowohl Gauck als auch Fabritius sprechen.

Bernd Fabritius zeigte sich sehr erfreut über das äußerst positive und offene Gespräch mit dem Bundespräsidenten: „Es war ein sehr freundliches Gespräch, für das sich unser Bundespräsident eine ganze Stunde Zeit genommen hat. Es war offenkundig, dass unsere Anliegen bei ihm auf Verständnis und ein offenes Herz stoßen. Ich habe unseren Bundespräsidenten für 2016 sowohl zum Tag der Heimat als auch zu einem Besuch meiner Heimatstadt Hermannstadt eingeladen.“

Schlagwörter: Fabritius, BdV, Berlin, Bundespräsident, Gauck, Gedenktag, Flucht und Vertreibung

Bewerten:

27 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.