19. Juni 2015

Sozialwerk organisiert Nürnberger Hilfsaktion für Siebenbürgen

Wer hilft, tut Gutes. Nach diesem Motto wurde am 26. Mai in Nürnberg eine erfolgreiche Hilfsaktion für Siebenbürgen gestartet. Unser Landsmann Georg Schirkonger, gebürtig aus Malmkrog, Hausmeister im Alten- und Pflegeheim Stift Sankt Martin in Nürnberg, war der Initiator eines Hilfstransports. Die übergeordnete Planung lief über Maria-Luise Graeff vom Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen in München, während die Koordination des Aufladens von 20 Pflegebetten, mehreren Rollstühlen, Rollatoren, Gehstützen und einer großen Kaffeemaschine die Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg Inge Alzner innehatte.
Von einer benachbarten Baustelle organisierte Georg Schirkonger einen Gabelstapler, Horst Göbbel, Michael Henning, Phillip Reuss und Günther Zakel legten zusammen mit Georg Schirkonger Hand an.
Beim Aufladen des Hilfstransports in Nürnberg, ...
Beim Aufladen des Hilfstransports in Nürnberg, Dritter von links Georg Schirkonger. Foto: Inge Alzner
Innerhalb von ca. zwei Stunden hatte der rumänische Fahrer in seinem Riesenlaster alle Materialien unter Dach und Fach und konnte seine Fahrt zur Saxonia-Stiftung nach Rosenau in Siebenbürgen beginnen. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt, besonders dem Stift St. Martin und Georg Schirkonger.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Sozialwerk, Nürnberg, Hilfsaktion

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.