19. Januar 2007

Die Urzeln in Hermannstadt und Agnetheln

Die Urzelnzunft Sachsenheim e.V. hat zusammen mit der HOG Agnetheln im Rahmen der Veranstaltungen der europäischen Kulturhauptstadt Hermannstadt 2007 die Einladung der Jugendstiftung EuroEst, vertreten durch Marilena Stanciu, angenommen. Aus Deutschland fahren am 25. Januar rund 40 erwachsene Urzeln nach Siebenbürgen. Aus Agnetheln beteiligen sich die Schüler, die mit ihrem Lehrer Bogdan Patru das Urzellaufen in Agnetheln 2006 neu belebt haben.
Die Urzeln werden während ihres Umzuges durch Hermannstadt am 27. Januar um 11.30 Uhr bei der Evangelischen Kirche von Stadtpfarrer Killian Dörr und um 12.00 Uhr auf dem Großen Ring von Bürgermeister Klaus Johannis und der Abgeordneten Raluca Turcan empfangen. Seitens der Urzeln wird Zunftmeister Thomas Lutsch und seitens der HOG Agnetheln deren Kulturreferentin Doris Hutter je ein Grußwort sprechen. Die Urzelnzunft päsentiert sich mit ihren Traditionsfiguren und dem Reifenschwinger Kurt Filp, die HOG Agnetheln auch mit Trachtenträgern.



Die Urzelnzunft wird ab 17.00 Uhr auf dem Großen Ring geplanten Urzelnball auftreten, wonach die Urzeln das Demokratische Forum der Deutschen besuchen und den Festtag mit Liedern und gemeinsamem Feiern im Spiegelsaal abschließen werden.

Wir alle freuen uns darauf, unseren Brauch zu so einem wichtigen und ehrenhaften Anlass erstmalig in Hermannstadt aufführen zu können!

In Agnetheln startet der Umzug am 28. Januar nach einem Gottesdienst um 9.00 Uhr, also ca. 10.00 Uhr. Empfangen werden die Urzeln vom Agnethler Bürgermeister Radu Curcean und voraussichtlich vom evangelischen Pfarrer Reinhardt Boltres. Um 18.00 Uhr ist ein Urzelnball geplant. Hirräii!

Doris Hutter



Download von pdf-Dateien: Plakate und Faltblätter zum Urzellauf 2007 in Hermannstadt und Agnetheln:

Dokument 1

Dokument 2

Der Urzelnbrauch in rumänischer Sprache

Schlagwörter: Kulturhauptstadt, Brauchtum, Urzeln, Agnetheln

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.