22. September 2009

Anneli Ute Gabanyi über die „Revolution in Rumänien“

Am 6. Oktober 2009 um 19.00 Uhr referiert die bekannte Politikwissenschaftlerin Dr. Anneli Ute Gabanyi im Rumänischen Generalkonsulat in München, Richard-Strauss-Straße 149, über die dramatischen Ereignisse des Jahres 1989 aus heutiger Sicht.
Zwanzig Jahre nach dem dramatischen Sturz des Ceaușescu-Regimes im Dezember 1989 sind noch längst nicht alle Fragen im Zusammenhang mit dem Fall des letzten Dominosteins in der Kette der kommunistischen Regime Osteuropas geklärt. Weder in der rumänischen Öffentlichkeit noch in der internationalen wissenschaftlichen Debatte herrscht Einigkeit darüber, ob es sich dabei (nur) um einen spontanen Volksaufstand handelte oder (zugleich auch) um einen Staatsstreich. Wer waren die Akteure, welche Kräfte unterstützten sie, welche Ziele verfolgten sie und wie wirkte sich diese einmalige gewaltsame Form des Umbruchs in Rumänien auf die weitere Entwicklung des Landes aus?

Die bekannte siebenbürgische Politikwissenschaftlerin Dr. Anneli Ute Gabanyi war Leiterin der rumänischen Forschungsabteilung von Radio Freies Europa, wissenschaftliche Referentin für Rumänien am Südost-Institut München und bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Zu ihren Forschungsfeldern gehören neben der Außen- und Sicherheitspolitik Rumäniens und der Republik Moldau auch Fragen der politischen Transformation und der euro-atlantischen Integration in diesen Staaten. Zu ihren bekanntesten Publikationen zum Thema des Vortrags gehören „Die unvollendete Revolution: Rumänien zwischen Diktatur und Demokratie“ (1990) und „Systemwechsel in Rumänien: Von der Revolution zur Transformation“ (1998).

Dieser Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landesverbandes Bayern und der Kreisgruppe München des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. sowie des Rumänischen Generalkonsulates München.

Der Eintritt ist frei. Das Rumänische Generalkonsulat in der Richard-Strauss-Straße 149, erreichen Sie mit jeder U4, Haltestelle „Richard-Strauss-Straße“.

Schlagwörter: Umbruch 1989

Bewerten:

24 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 08.10.2009, 13:13 Uhr von VeriTass1: Szandmann, in dieser Hinsicht hast du soo recht. Im Osten wechselten tatsächlich die Kartätschen ... [weiter]
  • 08.10.2009, 12:49 Uhr von Armin_Maurer: ergänzend zum letzten Beitrag von schully: Diese Dinge konnte man später auf arte erfahren und ... [weiter]
  • 08.10.2009, 12:18 Uhr von schully: @getkiss: ich habe mittagspause ;) @VeriTass1:o.k. viel erfolg in deinen unternehmungen! @Olli: ... [weiter]

Artikel wurde 14 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.