30. März 2010

Gute Zusammenarbeit bekräftigt

Der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt, Thomas Gerlach, hat am 26. März die Münchner Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland besucht. In einem zweistündigen Gespräch mit dem Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius erörterte der Diplomat verschiedene gemeinsame Anliegen in Siebenbürgen.
Dr. Fabritius dankte Gerlach „für die gute Unterstützung unserer Arbeit durch das Generalkonsulat“ und erwähnte beispielhaft die Ende November 2009 durchgeführte Delegationsreise des Patenlandes Nordrhein-Westfalen nach Rumänien (diese Zeitung berichtete). Thomas Gerlach unterstrich seinerseits die Bedeutung der guten gemeinsamen Zusammenarbeit. Das deutsche Generalkonsulat verstehe sich als Dienstleistungsunternehmen, und „unsere Aktivität soll die deutschen Minderheit in Siebenbürgen unterstützen“. Der Bundesvorsitzende lud den Generalkonsul zum diesjährigen Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl ein. An dem in freundschaftlicher Atmosphäre verlaufenem Gespräch nahmen überdies teil der Vorsitzende des Sozialwerks, Peter Pastior, und Bundesgeschäftsführer Erhard Graeff.
Freundschaftliche Begegnung in der ...
Freundschaftliche Begegnung in der Bundesgeschäftsstelle: Der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius dankt Generalkonsul Thomas Gerlach für seinen Besuch und überreicht ihm die im vergangenen Jahr herausgegebene Festschrift „60 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland“. Foto: Christian Schoger
Nach einer ersten Amtszeit von 2005 bis 2007 ist Thomas Gerlach (1951 in Kempen/Niederrhein geboren) seit 31. August 2009 erneut Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt. Die Zuständigkeit des deutschen Generalkonsulats erstreckt sich auf die Pflege der deutsch-rumänischen Beziehungen in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Konsularwesen (mit Ausnahme von Visa) in ganz Siebenbürgen.

CS

Schlagwörter: Verband

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.